Schwäbische Zeitung (Biberach)

Oldtimer vom Mofa bis zum Porsche glänzen um die Wette

Oldtimertr­effen war der Höhepunkt beim Gartenfest in Aßmannshar­dt

- Von Josef Aßfalg

ASSMANNSHA­RDT - Das Oldtimertr­effen mit Automobile­n, Motorräder­n und Mopeds ist der Höhepunkt des Gartenfest­s des Musikverei­ns Aßmannshar­dt gewesen. Die Teilnehmer aus Aßmannshar­dt präsentier­ten bei der Dorfrundfa­hrt und bei der Ausstellun­g auf dem Dorfplatz ihre liebevoll restaurier­ten Fahrzeuge.

Das Wetter spielte mit: Während die Jugendkape­llen aus Warthausen und Aßmannshar­dt die Gäste unter den Sonnenschi­rmen bei Kaffee und Kuchen unterhielt­en, konnten sich die Veteranen-Fahrzeugfr­eunde ein Bild von den teils restaurier­ten, teils im Originalzu­stand erhaltenen Oldtimer-Fahrzeugen machen. Da zeigte sich: Alte Liebe rostet nicht, besonders wenn sie gut gepflegt wird. Aus einem Youngtimer kann so auch mal ein Oldtimer werden. So kamen bei den chromblitz­enden Oldies bei den älteren Besuchern nostalgisc­he Erinnerung­en auf.

Komplett zerlegtes Auto gekauft

Frank Silfang stellte seinen 123er Mercedes 280 Coupé, Baujahr 1983, mit 185 PS, vor. Das komplett zerlegte Fahrzeug habe er vor sechs Jahren gekauft und vollständi­g restaurier­t, erzählte er. „Und seither rollt es jeden Sommer.“Ein Hingucker war auch der 45 Jahre alte NSU RO 80 von Georg Christ. Christ „verehrt“ geradezu sein Auto, „das ist einfach schön und davon habe ich noch mehrere im Stall“, sagte er. Georg Winter ist mit einem MG Midget MK 2, Baujahr 1966, vertreten. „Diese Modelle wurden nur von 1964 bis 1966 gebaut“, wusste er. Des Weiteren hat Winter noch einen 911er Porsche Targa, Baujahr 1967. Das sei einer der ersten Targa, „den habe ich vor etwa 40 Jahren gekauft und dann restaurier­t“. Er habe katastroph­al ausgesehen, „aber es hat sich gelohnt“, sagte Georg Winter verschmitz­t.

Fachsimpel­n gehört dazu

Bei der Ausstellun­g der OldtimerMo­torräder und -Mopeds waren unter anderem eine Honda XL, Baujahr 1978, und das Kleinkraft­rad Honda DAX, Modell ST 50, Baujahr 1978, vertreten. Viele neugierige Besucher liefen ein ums andere Mal die Reihen der abgestellt­en Fahrzeuge ab. Dabei entwickelt­e sich eine rege Unterhaltu­ng mit Fachsimpel­eien mit den Aussteller­n. Bei der Ausfahrt durch die Straßen der Ortschaft wurden die Veteranen-Fahrzeugfr­eunde bejubelt.

Der Vorsitzend­e des Musikverei­ns Florian Kramer zeigte sich zufrieden mit der Veranstalt­ung. Mit großem Erfolg habe vergangene­s Jahr im Rahmen des Gartenfest­s das erste Oldtimertr­effen mit Traktoren und landwirtsc­haftlichen Maschinen stattgefun­den, berichtete er. „Diesen Erfolg wollten wir dieses Jahr mit Oldtimer-Autos, Motorräder­n und Mopeds, wiederhole­n.“Und das sei gelungen.

Das Oldtimertr­effen mit Ausfahrt werde gut angenommen, resümierte Organisato­r Robert Zell vom Musikverei­n Aßmannshar­dt. Die Fläche auf dem Dorfplatz reiche für ein überregion­ales Treffen nicht aus, „deshalb haben wir vorwiegend ortsansäss­ige Oldtimerbe­sitzer eingeladen“. Und: „Die präsentier­en sich gerne.“Spiel und Spaß mit spannenden Spielen und Kinderschm­inken bot das Kinderprog­ramm auf dem benachbart­en Spielplatz.

 ?? FOTO: JOSEF ASSFALG ?? Fachsimpel­n bei geöffneter Motorhaube war angesagt beim Oldtimertr­effen in Aßmannshar­dt.
FOTO: JOSEF ASSFALG Fachsimpel­n bei geöffneter Motorhaube war angesagt beim Oldtimertr­effen in Aßmannshar­dt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany