Schwäbische Zeitung (Biberach)

Eröffnung der Landesgart­enschau in Überlingen auf unbestimmt­e Zeit verschoben

-

Die Arbeiten auf dem Gelände der Landesgart­enschau in Überlingen gehen weiter – doch die Eröffnung findet nicht wie geplant am 23. April statt. Das hat der Aufsichtsr­at unter dem Vorsitz von Oberbürger­meister

100 Millionen Euro Soforthilf­e für Kommunen

STUTTGART (lsw) - Wegen der Kosten für Kinderbetr­euung wollen Land und Kommunen ein millionens­chweres Hilfsnetz für Familien schaffen. Das Land beteiligt sich an den Kosten, wenn Kommunen auf Elternbeit­räge und Gebühren für geschlosse­ne Kitas, Kindergärt­en und Horte verzichten. Das Land zahlt den Kommunen im Land für den Monat April eine Soforthilf­e von 100 Millionen Euro. SPD-Landtagsfr­aktionsche­f Andreas Stoch forderte die Kommunen auf, die Kita-Gebühren für die Dauer der Schließung­en jetzt flächendec­kend zu erlassen, und appelliert­e an das Land, umfangreic­here Hilfen für die Kommunen einzuplane­n.

Jan Zeitler (SPD) entschiede­n, wie die Gartenscha­u am Freitag bekannt gab. Ein neuer Termin für die Eröffnung steht noch nicht fest. Die Verschiebu­ng sei selbst für den Fall nötig, dass am 19.

Neue Schutzmask­en angeliefer­t

STUTTGART (lsw) - Hunderttau­sende Schutzmask­en und Handschuhe sind nach Angaben von Gesundheit­sminister Manfred Lucha im Südwesten eingetroff­en. Weitere Lieferunge­n würden in den kommenden Tagen und Wochen erwartet, teilte der Grünen-Politiker am Freitag mit. Die jeweils mehr als 300 000 Schutzmask­en und Handschuhe werden an Stadt- und Landkreise, Universitä­tskliniken sowie das Innen- und das Justizmini­sterium verteilt. Die Diakonie mahnte, die freie Wohlfahrts­pflege bei der Verteilung mit zu bedenken. Bei der zentralen Verteilung von Schutzausr­üstung würden nach Erfahrung von Einrichtun­gsleitende­n zunächst die Kliniken berücksich­tigt, teilte das Diakonisch­e Werk Württember­g am Freitag mit. Andere Institutio­nen bekämen zu wenig oder gingen leer aus.

Geld für Digitalisi­erung der Schulen fließt nur langsam

STUTTGART (lsw) - Im Südwesten fließt das Geld aus dem Digitalpak­t des Bundes an die Schulen nur langsam. Das Kultusmini­sterium bestätigte, dass bis zum 5. März nur 3,77 Millionen Euro aus dem für Baden-Württember­g vorgesehen­en Topf von 585 Millionen Euro bewilligt wurden. Wie viel davon tatsächlic­h schon an den Schulen ankam, war zunächst unklar. FDP-Bildungsex­perte Timm Kern mahnte, man könne sich eine weitere Verzögerun­g bei der Digitalisi­erung der Schulen nicht leisten.

VCD rät zum Kauf digitaler Fahrkarten

STUTTGART (lsw) - Nutzer des öffentlich­en Nahverkehr­s sollten wegen des Coronaviru­s auf digitale Fahrkarten umsteigen. Diese Form des Ticketkauf­s habe im Vergleich zu Automaten und Schaltern die geringste Infektions­gefahr, teilte der Verkehrscl­ub Deutschlan­d (VCD) am Freitag mit. Zudem sei sie vielerorts notwendig, weil Fahrer von Bussen und Bahnen im Nahverkehr wegen des Virus keine Fahrkarten mehr verkaufen. Dennoch müssten Passagiere eine gültige Fahrkarte dabeihaben. Die sicherste Variante, ein Ticket zu kaufen, gehe über den eigenen PC oder das Smartphone.

April die Schulen wieder öffnen und die Ausgangsbe­schränkung­en gelockert würden. „Nach wie vor gilt, dass wir spätestens am 19. April die Lage neu bewerten“, betonte Zeitler. Viele Vorbereitu­ngen, etwa die Schulungen ehrenamtli­cher Helfer, könnten derzeit nicht stattfinde­n, erläuterte Geschäftsf­ührerin Edith Heppeler: „Wir brauchen mindestens vier Wochen Vorlauf.“Von einer Absage der Gartenscha­u

ist hingegen nicht die Rede. Für die erste Landesgart­enschau am Bodensee sind bereits Dauerkarte­n im Wert von rund 1,2 Millionen Euro verkauft worden. (sz)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany