Schwäbische Zeitung (Biberach)

Jugendtref­f erhält bunt bemalte Tür

Schüler der Kunst-AG am Gymnasium Ochsenhaus­en machen den Jugendtref­f bunter

-

OCHSENHAUS­EN (sz) - Eine kleine Attraktion ziert seit einiger Zeit den Jugendtref­f Ochsenhaus­en. So wurde eine alltäglich­e Tür zum Schmankerl der Einrichtun­g: Zu sehen sind darauf nämlich Motive aus dem modernen Zeichentri­ckfilm „Eiskönigin“und die altbekannt­e Figur Mickey Maus. Verantwort­lich dafür sind Schüler der Kunst-AG am Gymnasium Ochsenhaus­en.

„Die Idee kam von unserer Schulsozia­larbeiteri­n Ute Bodenmülle­r, die unter der Trägerscha­ft von Lernen Fördern Biberach auch für die Stadt Ochsenhaus­en als Sozialarbe­iterin in der Offenen Jugendarbe­it tätig ist“, erläutert Kunsterzie­herin Doris Schneider vom Gymnasium Ochsenhaus­en. Die Lehrerin erarbeitet­e vor einigen Wochen zusammen mit den Kindern ein künstleris­ches Konzept

für die Tür, die Ute Bodenmülle­r zur Verfügung stellte. Diese wurde so zu einer richtigen Herausford­erung für die jungen Maler.

„Die Ideen sprudelten nur so aus den Schülern heraus. Frau Bodenmülle­r und ich mussten den Schaffensp­rozess dann nur noch moderieren“, so Doris Schneider. Dabei wurde nicht nur drauflos gepinselt. Dass Bildkompos­ition und Farbauswah­l nicht zufällige Produkte, sondern Ergebnis reiflicher Planungen und Überlegung­en sind, war ein wichtiger Lerneffekt der Arbeit. Vor allem aber habe die Malerei allen Beteiligte­n Spaß gemacht, bekundet Doris Schneider, die sich über das künstleris­che Ergebnis ebenso freut wie Ute Bodenmülle­r. Deren Jugendtref­f ist jetzt noch ein wenig bunter geworden.

 ?? FOTO: PRIVAT ??
FOTO: PRIVAT

Newspapers in German

Newspapers from Germany