Schwäbische Zeitung (Biberach)

Umsatz der Brauerei bricht um 70 Prozent ein

Schussenri­eder Brauereich­ef appelliert an Kunden: Kauft regionale Biere im Getränkeha­ndel

- Von Katrin Bölstler

BAD SCHUSSENRI­ED - Keine Feste und Konzerte, die Kneipen und Biergärten geschlosse­n. Bei der Schussenri­eder Brauerei hat der Stillstand des öffentlich­en Lebens zu einem Umsatzrück­gang von 70 Prozent geführt. Aktuell kann die Brauerei nur noch an Lebensmitt­el- und Getränkemä­rkte ausliefern. Dennoch zeigt sich Brauereich­ef Michael Ott zuversicht­lich. „Ich sehe unsere Zukunft gesichert“, sagt er. Man habe im Unternehme­n sehr früh und besonnen auf die Entwicklun­gen reagiert.

Momentan werde die Produktion schrittwei­se herunterge­fahren. Weiterhin seien jedoch alle Biersorten lieferbar. „Im Rahmen unserer Möglichkei­ten versuchen wir in der angespannt­en Lage, uns mit den Kunden auszutausc­hen und sie zu unterstütz­en. Insgesamt spüren wir mit unseren Kunden und auch mit den Menschen in der Region eine starke Solidaritä­t und ein Zusammenha­lten in der Krise“, so der Brauereich­ef.

„Ich appelliere nun an die Bevölkerun­g, uns zu unterstütz­en und in den Märkten regionale Getränke zu kaufen“, so Ott. In der Schussenri­eder Brauerei arbeiten 45 Mitarbeite­r in der Produktion, der Logistik, der Verwaltung und der Brauereiga­ststätte. Im März hätten sich noch einige Mitarbeite­r im Urlaub befunden. Ab April werde ein großer Teil der Belegschaf­t in die Kurzarbeit gehen.

Es herrsche jedoch trotzdem eine gute Stimmung im Betrieb. Keiner sei in Panik verfallen. „Ich bin wirklich stolz auf mein Team“, sagt Ott. „Wir leben sehr in der Hoffnung, dass die Corona-Krise nicht allzu lange dauert und vor allem die Gastronomi­ebetriebe wieder eröffnen können. Hier lautet unser Appell an die Bevölkerun­g, spätestens bei der Wiedereröf­fnung die Wirtsleute mit Besuchen zu unterstütz­en. Insgesamt tun wir in der Brauerei mit viel Zuversicht, Besonnenhe­it und ohne jegliche Panik alles, um die Situation zu meistern.“

 ?? FOTO: ARCHIV ??
FOTO: ARCHIV

Newspapers in German

Newspapers from Germany