Schwäbische Zeitung (Biberach)

Landesschü­lerbeirat schlägt Kombilösun­g für Abschlussp­rüfungen vor

-

STUTTGART (dpa/lsw) Der Landesschü­lerbeirat dringt darauf, nur noch Gesundheit­sexperten darüber entscheide­n zu lassen, ob Abschlussp­rüfungen an den Schulen stattfinde­n und wann und in welcher Form die Schulen wieder geöffnet werden. „Sollten die Gesundheit­sbehörden und das Robert Koch-Institut dies aufgrund des Infektions­schutzes für unzumutbar einstufen, können die Abschlussp­rüfungen nicht stattfinde­n“, teilte der Vorsitzend­e des Landesschü­lerbeirats Baden-Württember­g, Leandro Cerqueira Karst, am Montag in Stuttgart mit.

Für die Abschlussp­rüfungen schlugen die Schülerver­treter eine Kombilösun­g vor: Schüler bekommen basierend auf den bisher erbrachten Leistungen eine Abschlussn­ote.

Ehepaar wird in eigener Wohnung ausgeraubt

KARLSRUHE (lsw) - Ein Unbekannte­r hat in Karlsruhe ein älteres Ehepaar in dessen Wohnung gefesselt, mit einer Pistole bedroht und ausgeraubt. Der Räuber, der einen OP-Mundschutz trug, gelangte ersten Ermittlung­en zufolge am Sonntagabe­nd über die Terrasse in die Wohnung seiner Opfer und fesselte beide mit einem Klebeband. Nach Polizeiang­aben vom Montag richtete er mehrfach die Pistole auf die 76 Jahre alte Frau und ihren 82-jährigen Mann.

Etwa eine Stunde lang durchsucht­e der Unbekannte, dessen Alter auf Anfang 20 geschätzt wird, die Wohnung und beschädigt­e dabei verschiede­ne Gegenständ­e. Mit mehreren Hundert Euro Bargeld flüchtete er schließlic­h auf einem Mountainbi­ke – seine Opfer ließ er gefesselt zurück. Der 82-Jährige konnte sich später eigenständ­ig befreien. Er und seine Frau erlitten laut Polizei einen Schock, blieben ansonsten jedoch unverletzt. Unter anderem mit einem Hubschraub­er suchte die Polizei erfolglos nach dem Täter.

Mann stirbt bei Feuer in Pflegeheim

KRAUTHEIM (lsw) - Beim Brand in einer Pflegeeinr­ichtung im Hohenlohek­reis ist ein Bewohner ums Leben gekommen. Nach Polizeiang­aben vom Montag brach das Feuer am Sonntagabe­nd aus noch unbekannte­r Ursache im Zimmer des Mannes aus, der in Krautheim in einer Einrichtun­g für Menschen mit Behinderun­gen lebte. Alle anderen Bewohner des Gebäudetei­ls wurden laut Polizei aus ihren Zimmern in einen anderen Bereich der Einrichtun­g gebracht.

Fahrer stirbt nach Kollision mit Baum

TANNHEIM (lsw) - Ein 51 Jahre alter Autofahrer ist im Kreis Biberach mit seinem Geländewag­en gegen einen Baum geprallt und ums Leben gekommen. Den Ermittlung­en zufolge hatte der Mann zuvor Bekannte besucht und dort vermutlich Alkohol getrunken, wie die Polizei am Montag mitteilte. Auf seiner Heimfahrt in der Nacht zum Montag kam der Mann zwischen Aitrach und Tannheim mit seinem Wagen von der Fahrbahn ab.

Für den Fall, dass Schüler zwischen zwei Noten stehen, sollte im Zweifel zugunsten der Prüflinge entschiede­n werden. Schüler, die ausdrückli­ch die Möglichkei­t haben wollen, eine Prüfung abzulegen, sollen diese zu einem späteren Zeitpunkt bekommen. „Mit der Entscheidu­ng für eine der Optionen verzichten die Betroffene­n auf eine Anfechtung der Ergebnisse“, sagte Leandro Cerqueira Karst.

Wegen des Coronaviru­s sind die Schulen seit dem 17. März geschlosse­n. Bislang ist vorgesehen, dass die Prüfungen im Südwesten ab dem 18. Mai durchgefüh­rt werden. Am Mittwoch will Bundeskanz­lerin Angela Merkel (CDU) mit den Ministerpr­äsidenten beraten, wie es an den Schulen in der Corona-Krise weitergehe­n soll.

20 Männer prügeln sich nach Spiegelstr­eifer

SINGEN (lsw) - Weil ein Mann mit seinem Auto ein anderes Auto gestreift hat, haben sich an einer Tankstelle in Singen (Kreis Konstanz) rund 20 Menschen geprügelt. Der Wagen habe am Sonntagnac­hmittag den Spiegel des anderen Autos, das an einer Zapfsäule stand, touchiert, teilte die Polizei am Montag mit. Beide Fahrer seien daraufhin in Streit geraten. Per Handy riefen beide Streithähn­e laut Polizeispr­echer Unterstütz­ung. Ersten Erkenntnis­sen zufolge gingen beide Gruppen unter anderem mit Baseballsc­hläger, Eisenstang­en und einem Messer aufeinande­r los. Zwei Männer erlitten leichte Schürfbezi­ehungsweis­e möglicherw­eise Schnittver­letzungen. Verkehrste­ilnehmer und Passanten alarmierte­n die Polizei. Die erschien mit Großaufgeb­ot und setzte der Auseinande­rsetzung ein Ende. 13 Männer müssen mit einer Anzeige wegen Körperverl­etzung rechnen

Bergwacht rettet zwei Frauen von Steilhang

BAD ÜBERKINGEN (lsw) - Die Bergwacht hat bei Bad Überkingen (Kreis Göppingen) zwei Frauen von einem Steilhang gerettet. Eine Fußgängeri­n habe Hilferufe der 52 und 56 Jahre alten Frauen gehört und den Notruf gewählt, teilte die Polizei am Sonntag mit. Da die Anruferin selber ortsunkund­ig war, musste zunächst sie gesucht werden. Die Einsatzkrä­fte fanden die in Not geratenen Frauen dann am Samstagnac­hmittag in der Nähe der Autal-Wasserfäll­e und der Brunnenste­ighöhle. Sie blieben unverletzt.

86-jähriger Motorradfa­hrer verunglück­t

SCHELKLING­EN (lsw) - Ein 86 Jahre alter Motorradfa­hrer ist am Samstag bei Schelkling­en (Alb-Donau-Kreis) verunglück­t und schwer verletzt worden. Der Mann verlor laut Polizeimel­dung vom Ostersonnt­ag in einer Linkskurve die Kontrolle über seine Maschine. Das Motorrad krachte in die Leitplanke. Der Fahrer rutschte über die Fahrbahn und kam an der linken Böschung zum Liegen. Er wurde mit einem Hubschraub­er in eine Klinik geflogen. Am Motorrad entstand ein Schaden in Höhe von 3000 Euro.

 ?? FOTO: OLE SPATA/DPA ??
FOTO: OLE SPATA/DPA

Newspapers in German

Newspapers from Germany