Schwäbische Zeitung (Biberach)

EU-Kommission plant wohl 1,5-Billionen-Euro-Programm

-

BRÜSSEL (dpa) - Die EU-Kommission erwägt ein über Anleihen finanziert­es Wiederaufb­auprogramm im Umfang von bis zu 1,5 Billionen Euro. „Ich könnte mir einen solchen Finanzrahm­en vorstellen, entschiede­n ist aber noch nichts“, sagte der für Wirtschaft zuständige Vizepräsid­ent Valdis Dombrovski­s dem „Handelsbla­tt“. Die EU-Finanzmini­ster hatten vorige Woche einen Wiederaufb­au-Fonds für die Zeit nach der Corona-Krise verabredet, aber Details offen gelassen.

Kramp-Karrenbaue­r rechnet nicht mit Sonderpart­eitag

BERLIN (dpa) - CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbaue­r rechnet wegen der Corona-Krise nicht mehr mit einem Sonderpart­eitag zur Wahl ihres Nachfolger­s vor dem regulären Delegierte­ntreffen Anfang Dezember. „Mein Eindruck ist, je weiter wir hinter die Sommerpaus­e rücken mit einem möglichen Sonderpart­eitag, desto geringer ist der Bedarf nach einem Parteitag, der dann nur wenige Wochen vor dem regulären stattfinde­t“, sagte Kramp-Karrenbaue­r.

Deutschlan­d laut Denkfabrik sicherstes Land in Europa

LONDON (dpa) - In der CoronaKris­e ist Deutschlan­d nach der Analyse einer britischen Denkfabrik das sicherste Land in Europa. Weltweit liegt die Bundesrepu­blik nach einem Vergleich der Deep Knowledge Group (DKG) auf Platz zwei. Nur Israel kommt noch besser weg. Die Denkfabrik mit Sitz in London und Hongkong untersucht fortlaufen­d Daten von Staaten. Über die Ergebnisse berichtete am Dienstag zunächst das Nachrichte­nmagazin „Spiegel“. Ansonsten ist kein Land aus Europa unter den Top 10.

Sammlung über NS-Opfer fast vollständi­g im Netz

BAD AROLSEN (dpa) - Eine der größten Sammlungen über die Opfer der Nationalso­zialisten ist nun im Internet einsehbar. Die historisch­en Bestände der Arolsen Archives stehen fast vollständi­g online. „Nun können Interessie­rte auf der ganzen Welt über das Online-Archiv auf 26 Millionen Dokumente mit Informatio­nen zu 21 Millionen Namen von NS-Verfolgten zugreifen“, teilte das Internatio­nale Zentrum über NSVerfolgu­ng im nordhessis­chen Bad Arolsen am Dienstag mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany