Schwäbische Zeitung (Biberach)

„Wir stehen in den Startlöche­rn und sind bereit“

In Eberhardze­ll und Mühlhausen haben sich mehrere Hilfsiniti­ativen gegründet

-

EBERHARDZE­LL - „Überall in den Gemeinden und Dörfern gibt es eine große Beteiligun­g. Überall wird Hilfe angeboten“, sagt Simon Bärsauter. Er ist Mitglied im Fußballver­ein von Eberhardze­ll und wie viele andere möchte er in diesen schwierige­n Zeiten jene unterstütz­en, die zur Risikogrup­pe gehören. Egal, ob es darum geht, einzukaufe­n oder Medikament­e aus der Apotheke zu holen.

In Eberhardze­ll arbeiten die Nachbarsch­aftshilfe, die Kirchengem­einde sowie der Sportverei­n zusammen. „Wir haben uns dann zusammenge­tan, das hat sich eher spontan ergeben. Wir wollten alle helfen“, erklärt Bärsauter.

Vier Telefonnum­mern stehen im Mitteilung­sblatt der Gemeinde, mit denen die Kontaktper­sonen erreicht werden können. „Wir hatten bisher aber noch keinen Einsatz“, sagt Bärsauter vor einigen Tagen. Er glaubt, dass viele sich vielleicht nicht trauen würden, um Hilfe zu bitten. „Es sind auch noch recht viele im Dorf unterwegs, eigentlich ist es schade, wir wären bereit und könnten das übernehmen.“

Angelika Ferbach aus der Kirchengem­einde sagt, dass die Hilfe im ländlichen Raum eher im Stillen passieren würde und die Familien und Nachbarn helfen würden. „Wir warten, was kommt“, fügt sie hinzu. Manuela Kulil von der Nachbarsch­aftshilfe ist zufrieden, dass ein gutes Signal gesetzt worden sei. „Wir stehen in den Startlöche­rn und sind bereit.“

Sabine Branz und Claudie Mayerhofer beteiligen sich in Mühlhausen und bieten dort ihre Hilfe an. „Bis jetzt gab es erst eine Anfrage“, sagte Branz zum Zeitpunkt des Interviews. „Das spricht eigentlich für unsere Dorfgemein­schaft, hier sind wir gut aufgestell­t und es wird sich gegenseiti­g geholfen.“Claudia Mayerhofer sagte auch, dass die Leute hier selbst gut organisier­t seien. „Familienmi­tglieder oder Freunde helfen sich in so einer Lage aus, falls das jedoch nicht ausreicht, können wir auch helfen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany