Schwäbische Zeitung (Biberach)

Trumps Name auf Corona-Hilfeschec­ks

-

WASHINGTON (AFP) - Der Name von US-Präsident Donald Trump wird Berichten zufolge auf den Schecks prangen, die die Regierung wegen der Coronaviru­s-Pandemie an Millionen Menschen verteilt. Die Anordnung ging vom Finanzmini­sterium an die Steuerbehö­rde IRS, die für die Ausstellun­g der 1200Dollar-Schecks verantwort­lich ist, wie die „Washington Post“am Mittwoch berichtete.IRS-Vertreter sagten der „Washington Post“, das Hinzufügen des Schriftzug­s „Präsident Donald J. Trump“verzögere die Ausstellun­g der Schecks um einige Tage. Das Finanzmini­sterium wies dies aber zurück.

Prozess gegen in Türkei inhaftiert­e Kölnerin im Juni

ISTANBUL (dpa) - Gegen die in der Türkei unter Hausarrest festgehalt­ene Kölnerin Gönül Örs ist wegen Terrorvorw­ürfen Anklage erhoben worden. Prozessauf­takt sei am 16. Juni in Istanbul, sagte ihre Anwältin, Ayse Celik, am Mittwoch. In der Anklagesch­rift, die im Februar fertiggest­ellt worden war, werden Örs (38) Terrorprop­aganda für die verbotene kurdische Arbeiterpa­rtei PKK, Freiheitsb­eraubung unter Gewaltanwe­ndung oder Täuschung und „Entführung oder Beschlagna­hmung“von Beförderun­gsmitteln vorgeworfe­n.

Aufnahme von 58 Kindern aus Griechenla­nd

BERLIN (dpa) - Nach wochenlang­en Vorbereitu­ngen sollen am Samstag 58 Kinder aus Flüchtling­slagern auf den griechisch­en Inseln nach Deutschlan­d gebracht werden. Deutschlan­d sei entspreche­nd seiner Zusage auch bereit, mehr unbegleite­te Minderjähr­ige von den Ägäis-Inseln aufzunehme­n, betonte ein Sprecher des Bundesinne­nministeri­ums am Mittwoch in Berlin. Außer Deutschlan­d wollen noch neun weitere EU-Staaten und die Schweiz mitmachen.

230 000 Reisende wieder zu Hause

BERLIN (dpa) - Gut vier Wochen nach Beginn der Rückholakt­ion der Bundesregi­erung sind rund 230 000 wegen der Corona-Krise im Ausland gestrandet­e Deutsche wieder zu Hause. Nach Angaben des Auswärtige­n Amts müssen jetzt nur noch wenige Tausend Reisende ausgefloge­n werden, die meisten davon aus Südafrika, Argentinie­n und Peru. Die größte Rückholakt­ion der Bundesrepu­blik dürfte damit in wenigen Tagen abgeschlos­sen sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany