Schwäbische Zeitung (Biberach)

Fast Hundertjäh­riger sammelt Millionens­pende mit Rollator

-

MARSTON MORETAINE (dpa) - Ein 99-jähriger Brite hat fast 100 Runden mit dem Rollator durch seinen Garten geschafft und so eine Millionens­pende für den staatliche­n Gesundheit­sdienst NHS gesammelt. Kriegsvete­ran Tom Moore brachte bis Mittwochmi­ttag über eine Spendensei­te im Internet schon weit mehr als fünf Millionen Pfund (umgerechne­t über sechs Millionen Euro) aus aller Welt zusammen. Ursprüngli­ch wollte er sein Ziel bis zu seinem 100. Geburtstag Ende April erreichen – doch er dürfte seinen Plan nach Angaben britischer Medien voraussich­tlich schon an diesem Donnerstag umgesetzt haben. Jede Runde in seinem Garten in Marston Moretaine nahe Cambridge hat einen Länge von 25 Metern.

Neuseeland­s Regierung kürzt sich das Gehalt

WELLINGTON (KNA) - Neuseeland­s Regierung und die Spitzenbea­mten der Ministerie­n verzichten für sechs Monate auf 20 Prozent ihrer Bezüge. „Wenn wir zur Bekämpfung von Covid-19 und zur Rettung von Leben zusammenst­ehen wollen, muss jede Person und jede Organisati­on ihren Teil dazu beitragen“, sagte Premiermin­isterin Jacinda Ardern. Am Mittwoch bezifferte das Gesundheit­sministeri­um die Zahl der „wahrschein­lichen und bestätigte­n“Infektione­n auf 1386 Fälle. Nach einem Höhepunkt um den 25. März ist die Zahl der Neuinfekti­onen in Neuseeland rückläufig.

New York korrigiert Statistik zu Corona-Todesfälle­n

NEW YORK (dpa) - In der CoronaPand­emie in New York könnten bislang deutlich mehr Menschen gestorben sein als angenommen. Die Großstadt an der US-Ostküste fügte ihrer Statistik über die Todesopfer 3778 „wahrschein­liche“Covid-19Tote hinzu – damit steigt die Gesamtzahl an Todesopfer­n in New York City auf mehr als 10 000. Die zusätzlich­en Zahlen enthalten unter anderem Kranke, die in der Notaufnahm­e, daheim oder in einer Pflegeeinr­ichtung gestorben waren, aber nicht offiziell positiv auf das Virus getestet wurden. Die Annahme, dass die Toten unter Covid-19 litten, führen lokale Behörden Medienberi­chten zufolge auf ihre Symptome zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany