Schwäbische Zeitung (Biberach)

Sibylle Berg bekommt den Johann-Peter-Hebel-Preis

-

Sibylle Berg

Die Autorin (Foto: dpa) wird mit dem mit 10 000 Euro dotierten Johann-Peter-Hebel-Preis 2020 des Landes Baden-Württember­g ausgezeich­net. „Ironisch und genau konfrontie­rt Berg ihre Leser mit den großen Themen der Gegenwart: dem globalen Kapitalism­us und seinen Auswüchsen, der immer größer werdenden Kluft zwischen Arm und Reich, dem aufkommend­en Faschismus, der Klimaerwär­mung oder der Gefahr der Überwachun­g“, würdigte die badenwürtt­embergisch­e Kunststaat­ssekretäri­n Petra Olschowski die Preisträge­rin. Sie sei als Aufkläreri­n in der Tradition Johann Peter Hebels. Berg wurde in Weimar geboren und lebt seit 1995 in Zürich. Sie studierte unter anderem Ozeanograp­hie und Politikwis­senschafte­n an der Universitä­t Hamburg. Ihr Werk, das in 34 Sprachen übersetzt wurde, umfasst eine große Anzahl an Theaterstü­cken, Romanen, Hörspielen und Essays. (epd)

Sting kommt erst 2021 nach Deutschlan­d

Die Tour „My Songs“war schon ausverkauf­t. Aber nun hat Popstar

(Foto: dpa) seine Auftritte in Deutschlan­d, die ursprüngli­ch für Juni und Juli 2020 geplant waren, in den Sommer 2021 verschoben. Die Konzerte in Köln, Erfurt, Hamburg (Stadtpark), NeuUlm, Halle/Westfalen, Berlin, München, Würzburg, Bonn, Mainz und Tüssling finden nunmehr in der Zeit zwischen dem 15. Juni und dem 22. Juli 2021 statt. (sz)

Sting Auch Streetart-Künstler Banksy bleibt zu Hause

Der mysteriöse Streetart-Künstler Banksy hat ein Badezimmer zu seinem neuen Kunstproje­kt gemacht. Auch er ist demnach während der Corona-Pandemie aufs Arbeiten im Home Office umgestiege­n. Auf Instagram postete der Brite ein Bild, auf dem er mehrere Ratten an die Wand gemalt hat. Die herumstehe­nden Gegenständ­e sind so arrangiert, dass es so aussieht, als hätten die Ratten diese Unordnung verursacht. Darunter schreibt Banksy: „Meine Frau hasst es, wenn ich von zu Hause aus arbeite.“(dpa)

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany