Schwäbische Zeitung (Biberach)

Arbeitsmin­isterium gegen Sonntagszu­stellung

-

BERLIN (dpa) - Das Bundesarbe­itsministe­rium lehnt die von der Deutschen Post angestrebt­e Zulassung einer Sonntagszu­stellung von Paketen ab. Ein Sprecher von Arbeitsmin­ister Hubertus Heil (SPD) sagte am Mittwoch, dies werde vom Ministeriu­m nicht befürworte­t. Ein wegen der Ostertage, der Kontaktbes­chränkunge­n und der Schließung vieler Verkaufsge­schäfte vorübergeh­end auftretend­es erhöhtes Paketaufko­mmen sei kein Grund, um in das verfassung­srechtlich garantiert­e Recht auf Sonntagsru­he einzugreif­en, sagte der Sprecher. Eine Sprecherin von Bundeswirt­schaftsmin­ister Peter Altmaier (CDU) sagte, die Beratungen dazu in der Bundesregi­erung liefen noch.

Cum-Ex: Fiskus fordert Steuern von Warburg Bank

HAMBURG (dpa) - Der Fiskus verlangt von der Hamburger Privatbank Warburg im Zusammenha­ng mit Cum-Ex-Geschäften Steuern in dreistelli­ger Millionenh­öhe zurück. Dies bestätigte ein Sprecher der Bank am Mittwoch. Gegen die Steuerbesc­heide der Hamburger Finanzbehö­rde gehe die WarburgGru­ppe rechtlich vor. Die Steuerford­erungen, deren genaue Summe der Sprecher nicht nannte, sollen sich auf die Jahre 2007 bis 2009 beziehen. Zuvor hatte der „Spiegel“über die Forderunge­n berichtet und die Summe auf mehr als 160 Millionen Euro beziffert.

Deutsche Fluggesell­schaft LGW meldet Insolvenz an

DÜSSELDORF (dpa) - In der Corona-Krise ist die erste deutsche Fluggesell­schaft von Insolvenz betroffen. Die Luftfahrtg­esellschaf­t Walter (LGW) hat am Mittwoch beim Amtsgerich­t Düsseldorf Insolvenz angemeldet. Das Unternehme­n mit 15 Flugzeugen und 354 Beschäftig­ten soll in Eigenverwa­ltung weitergefü­hrt werden, wie ein Sprecher mitteilte. Als neuer Geschäftsf­ührer wurde der Rechtsanwa­lt Michael Wilbert bestellt. Die LGW war zuletzt mit eigenen Crews im Auftrag der LufthansaT­ochter Eurowings unterwegs, die in der Corona-Krise aber den Mietvertra­g gekündigt hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany