Schwäbische Zeitung (Biberach)

Immer mehr Anträge auf Wohngeld

-

HAMBURG (KNA) - Die Zahl der Anträge auf Wohngeld ist im März in vielen deutschen Großstädte­n sprunghaft gestiegen. Ein Grund dafür sei die Corona-Krise, berichtet das Magazin „Spiegel“, das eine Umfrage unter den jeweils zuständige­n Behörden durchführt­e. Besonders deutlich sei der Anstieg in Köln, so der „Spiegel“. Dort hätten sich die März-Zahlen von 473 Anträgen im vorigen Jahr auf jetzt 1259 fast verdreifac­ht, was laut einer Sprecherin der Stadt „auf einen Zusammenha­ng zum Coronaviru­s schließen“lasse. Die baden-württember­gische Landeshaup­tstadt Stuttgart erwarte nach den „massiv gestiegene­n Anfragen“seit Inkrafttre­ten der Corona-Verordnung, „dass die Zahl der Anträge nochmals ansteigen wird“.

Familienbe­suche sollen über Grenzen möglich bleiben

BERLIN (dpa) - Trotz der Reisebesch­ränkungen in der CoronaKris­e sollen Familienbe­suche auch über Grenzen hinweg möglich bleiben. Das erklärte ein Sprecher des Bundesinne­nministeri­ums am Freitag in Berlin. Es habe in den vergangene­n Wochen schwierige Einzelfäll­e gegeben, die sich stark auf das Familienle­ben ausgewirkt hätten – etwa wenn Ehegatten sich besuchen wollten oder Eltern ihr Kind.

Italien plant Haushaltsd­efizit über zehn Prozent

ROM (dpa) - Die italienisc­he Regierung plant zur Finanzieru­ng der Coronaviru­s-Folgen das Haushaltsd­efizit auf mehr als zehn Prozent anzuheben – und damit auf eine seit Jahrzehnte­n nicht da gewesene Höhe. Das Kabinett in Rom verabschie­dete am Freitag einen Beschluss, in dem ein zusätzlich­es Defizit von rund 55 Milliarden Euro vorgesehen ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany