Schwäbische Zeitung (Biberach)

Landrat lobt „umsichtige Bürger“und bittet weiter um Geduld

Schmid kündigt die Öffnung des Landratsam­ts für Publikumsv­erkehr an

-

LANDKREIS BIBERACH (sz) - Landrat Heiko Schmid freut sich über das umsichtige Vorgehen der Bürger mit den ersten Lockerunge­n, appelliert weiter an Geduld und Solidaritä­t und kündigt die Öffnung des Landratsam­ts für Publikumsv­erkehr an.

Schmid dankt den Bürgern, „dass Sie die Geschäfte nicht stürmen, dass Sie sich so disziplini­ert an die Hygieneund Abstandsre­geln halten, dass Sie den lokalen Einzelhand­el stärken, ohne sich und andere in Gefahr zu bringen“. Einen weiteren Schritt in Richtung Normalität wolle auch der Landkreis Anfang Mai gehen.

„Wir wollen dann im Landratsam­t – unter bestimmten Bedingunge­n – wieder den Publikumsv­erkehr zulassen“, so Schmid. Dabei gelte es, die Mitarbeite­r und Bürger vor einer möglichen Ansteckung zu schützen. Details dazu sollen in Kürze folgen. Ebenso stimme der Landkreis derzeit mit dem Nahverkehr­sverbund Ding ab, „wie der Schülerver­kehr ab 4. Mai zuverlässi­g und sicher gewährleis­tet werden kann“.

Die ab Montag, 27. April, landesweit geltende Maskenpfli­cht bei Einkäufen und in öffentlich­en Verkehrsmi­tteln begrüßt Schmid. Mit den Alltagsmas­ken

könne man das Risiko für eine Infektion mit dem Coronaviru­s „herabsetze­n und uns selbst und andere Menschen schützen“. Habe man keine Alltagsmas­ke zur Hand, „tut es zur Not auch ein geschickt gebundenes Tuch oder ein Schal“.

Schmid wünscht sich, dass „wir die harten Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie Schritt für Schritt zurücknehm­en können. Dafür brauchen wir aber nach wie vor Ihre Mitarbeit. Achten Sie in Ihrem Alltag auf die Abstandsge­bote, tragen Sie eine Maske, seien Sie geduldig – mit sich und mit anderen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany