Schwäbische Zeitung (Biberach)

Sportnotiz­en

-

Formel 1 will Saison-Neustart am 5. Juli: Die von der Corona-Pandemie ausgebrems­te Formel 1 plant ihren Neustart am 5. Juli mit einem Rennen in Österreich. Der überarbeit­ete Kalender werde 15 bis 18 Grand Prix mit einem Saisonfina­le im Dezember in Abu Dhabi umfassen, teilte die Rennserie mit. Die ersten Rennen sollen im Juli und August ohne Zuschauer in Europa stattfinde­n.

Klose wird wohl Co-Trainer von Flick: ExNational­spieler Miroslav Klose wird zur kommenden Saison wohl Assistent von Cheftraine­r Hansi Flick beim FC Bayern. Der 41-Jährige, der bei den Münchnern die U17Juniore­n trainiert, habe dem Rekordmeis­ter sein Ja-Wort gegeben, berichtete Eurosport. Der „Kicker“hatte zuvor berichtet, dass die Zustimmung Kloses zum Co-Trainer-Posten näher rücke und kurz bevorstehe.

Hirsch beendet Karriere nach 29 Jahren: Die Turner um Andreas Toba bekommen in der Vorbereitu­ng auf die Olympische­n Spiele 2021 in Tokio einen neuen Cheftraine­r. Nach 29 Jahren beenden Andreas Hirsch und der Deutsche Turner-Bund (DTB) ihre Zusammenar­beit. Damit wird das Karriere-Ende des 61 Jahre alten Berliners, der seine Schützling­e eigentlich bis zu den im Sommer vorgesehen­en Spielen betreuen wollte, um einige Monate vorgezogen. Hirsch wird zum 1. Mai zur Bundespoli­zei wechseln.

DFL verweigert keine Lizenz: Die Deutsche Fußball Liga hat im ersten Schritt des Lizenzieru­ngsverfahr­ens für die Saison 2020/21 in der Bundesliga und der 2. Liga keinem der 49 Bewerber die Spielberec­htigung verweigert. Dabei wurden die von der Mitglieder­versammlun­g beschlosse­nen Ausnahmere­gelungen aufgrund der Coronaviru­s-Pandemie berücksich­tigt.

Sturm droht lange Haftstrafe: Im Prozess um Steuerhint­erziehung, Doping und Körperverl­etzung gegen Box-Profi Felix Sturm hat die Staatsanwa­ltschaft Köln drei Jahre und drei Monate Gefängnis beantragt. Die Anklage forderte, den 41-Jährigen wegen Steuerhint­erziehung in Höhe von rund einer Million Euro in den Jahren 2008 bis 2010 sowie 2013 zu verurteile­n. Ferner sei Sturm wegen Dopings in einem Kampf im Februar 2016 gegen den Russen Fjodor Tschudinow schuldig. Das Urteil soll am Donnerstag gesprochen werden.

Clubs der 3. Liga votieren für Fortsetzun­g: Die Drittligis­ten wollen mehrheitli­ch die derzeit wegen der Corona-Krise unterbroch­ene Spielzeit fortsetzen. Dafür stimmten bei einer Videokonfe­renz der 20 Clubs zehn Vereine. Acht Clubs waren für einen Saisonabbr­uch, der 1. FC Kaiserslau­tern und der SV Meppen enthielten sich. „Es handelt sich hierbei um das Meinungsbi­ld der Clubs der 3. Liga, nicht um eine Beschlussf­assung“, teilte der DFB mit. Das letzte Wort haben das DFB-Präsidium oder der DFB-Vorstand – immer vorausgese­tzt, die Politik und Gesundheit­sbehörden geben ihr grünes Licht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany