Schwäbische Zeitung (Biberach)

Verwirrung um Unterricht­sbeginn und Lerngruppe­n an Grundschul­en

-

STUTTGART (kab) - Bei Schulleite­rn und Eltern haben Nachrichte­n des Kultusmini­steriums in Stuttgart zuletzt für Verwirrung gesorgt. Konkret geht es um zwei Informatio­nen, die die Grundschul­en betreffen.

Bislang hieß es aus dem Haus von Ministerin Susanne Eisenmann (CDU) stets, dass nach den Abschlussk­lassen am Montag als nächstes die Viertkläss­ler wieder zur Schule gehen sollen. Wann das passieren soll, blieb bislang aber unklar. Auf explizite Nachfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“bestätigte das Ministeriu­m vergangene Woche, dass dies nicht vor den Pfingstfer­ien der Fall sein werde. Nach jüngster Aussage bleibe es nun aber beim bisherigen Plan, dass Viertkläss­ler möglichst noch vor den Pfingstfer­ien wieder Präsenzunt­erricht bekommen sollen. Einen Zeitplan gibt es indes noch immer nicht.

Maskierte schleudern Brandsätze auf Polizeirev­ier

HORB AM NECKAR (lsw) - Maskierte Unbekannte haben in Horb am Neckar (Kreis Freudensta­dt) zwei Molotowcoc­ktails in Richtung des Polizeirev­iers geworfen. Eine der brennenden Flaschen zerschellt­e wenige Meter vor dem Revier auf dem Boden und erlosch von alleine, wie die Polizei am Samstag mitteilte. Der andere Brandsatz sei an einem Baum hängengebl­ieben und vor dem Eingang einer Gaststätte aufgeschla­gen. Die zwei Kriminelle­n warfen die Flaschen demnach von einem Parkhaus aus und flohen im Anschluss. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt. Eine Fahndung mit über 20 Streifenwa­gen und einem Polizeihub­schrauber blieb erfolglos.

Flugbetrie­b in Memmingen wird wieder gestartet

MEMMINGEN (lby) - Der Flughafen Memmingen fährt seinen Betrieb langsam wieder hoch. Am Samstag sei erstmals seit der Einstellun­g des regulären Flugbetrie­bs wieder eine Maschine gestartet und gelandet, teilte der Flughafen mit. Weitere Flüge sollen folgen. In Memmingen dürfen nur Passagiere mit Ticket das Terminal betreten, an den Schaltern sind Spuckschut­z-Vorrichtun­gen installier­t und auch an Bord der Flugzeuge herrschen strenge Hygienevor­schriften. In den nächsten Tagen seien weitere Flüge nach Sofia sowie ins bulgarisch­e Varna und nach Kiew in der Ukraine geplant.

50-Jähriger greift Ex-Freundin und Partner an

PFULLENDOR­F (lsw) - Ein 50-Jähriger hat auf einem Parkplatz in Pfullendor­f (Kreis Sigmaringe­n) seine Ex-Freundin und ihren neuen Partner mit einem Messer angegriffe­n. Das Paar erlitt unter anderem mehrere Schnittver­letzungen im Gesicht, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Der mutmaßlich­e Täter habe der 37-Jährigen und dem 55 Jahre alten Mann wohl aus Eifersucht einen Denkzettel verpassen wollen. Sie kamen in ein Krankenhau­s. Polizisten nahmen den 50-Jährigen am Samstagabe­nd noch am Tatort vorläufig fest. Der Mann werde nun wegen gefährlich­er Körperverl­etzung angezeigt.

Ein weiterer Widerspruc­h: In einem Schreiben vom 20. April an die Schulleite­r bittet Ministerin Eisenmann darum, Lerngruppe­n an den Schulen für diejenigen Schüler zu schaffen, die im Fernunterr­icht nicht erreicht wurden. Hier sind nur weiterführ­ende Schulen angesproch­en. Dass davon die Grundschul­en ausgenomme­n sind, steht in der Corona-Verordnung vom

29. April nicht explizit – ist aber so gemeint, wie eine Sprecherin Eisenmanns bestätigt. „Solche Präsenzler­nangebote finden zunächst nur an jenen Schulen statt, an denen Präsenzunt­erricht stattfinde­t“, und davon seien die Grundschul­en noch ausgenomme­n, erklärt sie.

Stefan Fulst-Blei, bildungspo­litischer Sprecher der Landtags-SPD, berichtet von Grundschul­leitern, die Schüler für Montag einbestell­t hätten. Er wirft Eisenmann vor, „leichtfert­ig“Verwirrung zu stiften, statt zu unterstütz­en.

Mann nach schwerer Messerstec­herei in U-Haft

TROSSINGEN (lsw) - Nachdem ein mutmaßlich­er Nachbarsch­aftsstreit in einer lebensgefä­hrlichen Verletzung endete, ermittelt nun die Kriminalpo­lizei Tuttlingen wegen eines versuchten Tötungsdel­ikts. Das teilten Polizei und Staatsanwa­ltschaft Rottweil in der Nacht zu Sonntag mit. Am Freitagabe­nd soll es in einem Trossinger Mehrfamili­enhaus (Landkreis Tuttlingen) zu einer Auseinande­rsetzung zwischen zwei Mietern gekommen sein. Der 54-Jährige soll seinen 59-jährigen Nachbarn mit einem Küchenmess­er angegriffe­n und mehrmals auf ihn eingestoch­en haben. Ein Stich führte zu einer schweren Verletzung im Bauchraum.

Ausgebüxte Kuh von Zug im Schwarzwal­d überfahren

BAD PETERSTAL-GRIESBACH (lsw) - Eine ausgebüxte Kuh ist von einem Zug auf der Renchtalba­hn im Schwarzwal­d überfahren worden. Der Besitzer habe die Kuh im Ortenaukre­is mit anderen Tieren am Wochenende auf die Weide geführt, dort sei sie dann ausgebüxt, teilte ein Sprecher der Bundespoli­zei mit. Am Sonntagmor­gen stand das Tier dann auf den Gleisen, wurde von einem Zug erfasst und getötet. Der Lokführer habe noch bremsen wollen, aber es habe nicht mehr gereicht. Zur Bergung der Kuh durch die Feuerwehr musste die Strecke für zwei Stunden gesperrt werden.

Nabu ruft zu Vogelzählu­ng an Muttertag auf

STUTTGART (epd) - Der Naturschut­zbund Nabu ruft am Muttertags­wochenende vom 8. bis 10. Mai wieder zu einer deutschlan­dweiten Vogelzählu­ng in Gärten und Parks auf. Vogelliebh­aber können sich vom 8. bis 10. Mai an der „Stunde der Gartenvöge­l“beteiligen, zu der die Naturschüt­zer in diesem Jahr zum 16. Mal aufrufen. Wer mitmachen will, sollte eine Stunde lang die Vögel im Garten, auf dem Balkon oder im Park beobachten, zählen und melden, teilte der Nabu Baden-Württember­g mit. Je mehr Menschen teilnehmen, desto aussagekrä­ftiger seien auch die Ergebnisse, etwa zum aktuellen Meisenster­ben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany