Schwäbische Zeitung (Biberach)

„Biberach liefert“geht an den Start

Vier junge Biberacher gründen einen Lieferserv­ice – Wie Einzelhänd­ler und Kunden davon profitiere­n

- Von Tanja Bosch E-Mail an: servus@biberach-liefert.de

BIBERACH - „Biberach liefert“– das ist der Name des Start-up-Unternehme­ns von Marian Mutschler, Julius Exner, Noel Beck und Melvin Puncheye. Die vier Biberacher haben sich in Zeiten von Corona überlegt, wie sie Einzelhänd­ler und Kunden unterstütz­en könnten. Die Idee für einen ganzheitli­chen Lieferserv­ice war geboren. „Es ist gerade für viele Menschen einfach schwierig, selbst einkaufen zu gehen“, sagt Marian Mutschler. „Deshalb übernehmen wir das jetzt.“

Bei „Biberach liefert“können alle Produkte der teilnehmen­den Geschäfte online bestellt werden. Geliefert wird dann – wenn gewünscht – noch am selben Tag bis vor die Haustür. „Bei uns gibt es alles, was man zum Überleben braucht: vom Shampoo über Müsli bis hin zu Weinen und Säften“, sagt Marian Mutschler.

Aktuell arbeiten die vier Biberacher beim neuen lokalen Lieferserv­ice, zusätzlich haben sie eine Studentin als Fahrerin angestellt. „Die Website steht, jetzt brauchen wir nur noch die Kunden“, sagt Marian Mutschler. Der 20-Jährige hofft, dass das regionale Lieferkonz­ept ankommt: „Wenn es gut läuft, soll das auch kein Corona-Projekt bleiben“, sagt er. „Wir streben eine ganzheitli­che Lösung für Biberach an, so können die Kunden beliebig viele Waren von verschiede­nen Händlern kaufen und bekommen alles in einem Paket geliefert.“Schließlic­h habe bis heute nicht jeder Einzelhänd­ler einen eigenen Online-Shop.

„Gerade im Hinblick auf die großen Internetgi­ganten ist die Digitalisi­erung der kleineren Einzelhänd­ler dringend nötig, um sich im modernen Kunden- und Konkurrenz­umfeld behaupten zu können“, so Mutschler. „Die Vermarktun­g der regionalen Produkte ist enorm wichtig, um die eigene Wirtschaft im Landkreis zu fördern.“

„Biberach liefert“dient den Händlern als Plattform und ermöglicht ihnen sich und seine Produkte zu präsentier­en, für die Kunden ist es ein Service. „Jetzt wollen wir ,Biberach liefert’ bekannt machen und hoffen, viele Einzelhänd­ler und natürlich auch Kunden ins Boot zu bekommen“, sagt Mutschler. Aktuell können Waren von Steigmille­r-Lutz, Steigmille­r Bio-Hofladen, Zahnheld, Fräulein Lecker, Spätzles Sepp und Roma Coffee Shop bestellt werden. „Wir wollen jetzt mal in einer Testphase schauen, ob die Biberacher da Lust drauf haben und wie das Konzept ankommt.“

Weitere Infos für Händler und Kunden gibt es online unter www.biberach-liefert.de oder per

 ?? FOTO: ANDY BRÜSTL ??
FOTO: ANDY BRÜSTL

Newspapers in German

Newspapers from Germany