Schwäbische Zeitung (Biberach)

RKI erwartet weitere Infektions­wellen

-

BERLIN (dpa) - In der CoronaPand­emie ist laut dem Robert KochInstit­ut (RKI) mit weiteren Ansteckung­swellen zu rechnen. „Das ist eine Pandemie. Und bei einer Pandemie wird dieses Virus so lange Krankheite­n hervorrufe­n, bis 60 bis 70 Prozent der Bevölkerun­g infiziert sind“, bekräftigt­e RKI-Präsident Lothar Wieler am Dienstag in Berlin. Es werde „mit großer Sicherheit“eine zweite Welle geben, dessen sei sich die Mehrheit der Wissenscha­ftler sicher. Viele gingen auch von einer dritten Welle aus.

115 Projekte arbeiten weltweit an Impfstoff

BERLIN (dpa) - Die Impfstoffe­ntwicklung gegen Covid-19 wächst weiter rasant an. Weltweit gibt es nach Angaben des Verbands Forschende­r Arzneimitt­elherstell­er (vfa) 115 Impfstoffp­rojekte zum Schutz gegen das Coronaviru­s. . „Sieben davon werden maßgeblich in Deutschlan­d vorangetri­eben, fünf werden aus Deutschlan­d heraus unterstütz­t“, teilte vfa-Sprecher Rolf Hömke am Dienstag mit. Weltweit werden zehn der 115 Impfstoffk­andidaten bereits in klinischen Studien mit Freiwillig­en erprobt. Eine davon findet in Deutschlan­d statt. Im Juni sollen erste Daten der Tests an rund 200 gesunden Menschen zwischen 18 und 55 Jahren vorliegen.

Großbritan­nien zählt mehr Corona-Tote als Italien

LONDON (AFP) - Großbritan­nien hat bei der Zahl der Corona-Todesfälle Italien überholt: Die Zahl der Menschen, die im Vereinigte­n Königreich nach einer Infektion mit dem Coronaviru­s Sars-CoV-2 starben, stieg auf über 32 313, wie die britische Statistikb­ehörde am Dienstag mitteilte. Damit ist Großbritan­nien das in Europa am stärksten von der Corona-Pandemie betroffene Land und weltweit das am zweitstärk­sten betroffene Land nach den USA. Am Montag hatten die britischen Behörden die Zahl der Todesfälle noch mit 28 734 angegeben. Die Regierung war zuletzt davon ausgegange­n, dass der Höhepunkt der Corona-Krise überwunden sei. Am Donnerstag wollte sie über eine schrittwei­se Lockerung der Corona-Beschränku­ngen beraten. In den USA starben bislang mehr als 68 000 Menschen durch das Coronaviru­s. In Italien meldeten die Behörden mehr als 29 000 Corona-Tote.

Newspapers in German

Newspapers from Germany