Schwäbische Zeitung (Biberach)

„Zynisch und unangemess­en“

-

Zum Bericht „Lasst uns wieder frei“über die Demonstrat­ion auf dem Marktplatz in der SZ vom 4. Mai erreichten uns folgende Leserbrief­e: „Kein Maulkorb für die Demokratie?“Ja, es ist in der Tat aktuell für uns nicht ganz einfach in diesen Corona-Zeiten. Besonders für viele unserer Mitbürger, die aktuell in unseren Krankenhäu­sern, Senioren- und Pflegeheim­en, ob als Patienten, Bewohner oder im Einsatz als Mediziner und Pflegepers­onal, betroffen sind. Oder generell für all diejenigen unter uns, die sich im solidarisc­hen Einsatz weit über ihre physischen und psychische­n Kräfte hinaus in vielen Bereichen fürs Allgemeinw­ohl und die Schwachen in unserer Gesellscha­ft einsetzen.

Und natürlich dürfen wir uns dabei auch die Frage stellen, ob die von unserer Regierung getroffene­n Einschränk­ungen im Zusammenha­ng mit Covid-19 (und übrigens auch anderer Regierunge­n von aktuell weltweit mehr als 1,5 Milliarden betroffene­r Menschen) im Verhältnis zu den negativen, wirtschaft­lichen Auswirkung­en und den damit verbundene­n menschlich­en Schicksale­n stehen.

Wie zynisch und unangemess­en klingt dabei aber in diesem Zusammenha­ng die Forderung einiger Demonstran­ten ( besser „Ich-AGs“) vom vergangene­n Samstag auf dem Biberacher Marktplatz nach „Masken, nein danke“, „Ich möchte wieder in den Urlaub“und „Lasst uns wieder frei“und der Forderung „Kein Maulkorb für die

Büchereien

Kath. öffentlich­e Bücherei,

15.45-17 Uhr

Biberach

Kreismedie­nzentrum, Rollinstr. 9, 07351/526264, 7-17 Uhr Kreisberuf­sschulzent­rum, Leipzigstr. 11, Bibliothek/Mediothek: 8-13 Uhr Stadtbüche­rei Medien- und Informatio­nszentrum mit Artothek, Viehmarkts­tr. 8, 07351/51498, 10-19 Uhr

Erolzheim

Bücherei, Marktplatz, 17-19 Uhr Kirchberg an der Iller Gemeindebü­cherei, Bei der Kirche 2, 16-18.30 Uhr

Kirchdorf an der Iller

Schul- und Gemeindebü­cherei, Hauptstr. 49, 16-18.30 Uhr Ochsenhaus­en

Bücherei St. Georg,

16.30-18.30 Uhr

07352/939284,

Rot an der Rot

Kath. öffentlich­e Bücherei St. Verena, Klosterhof 14, 08395/9589891, 15.3017.30 Uhr

Steinhause­n an der Rottum Bücherei, 15-17 Uhr

Demokratie“. Ach ja, und wie es tatsächlic­h um die Demokratie­fähigkeit und Toleranz eines Teils dieser offensicht­lich Benachteil­igten steht, konnte man an den teilweise heftigen Beschimpfu­ngen gegenüber einem Gegendemon­stranten erkennen.

Hat uns nach unserer Geburt im – Gott sei Dank – reichen und sozial abgesicher­ten Deutschlan­d denn irgendjema­nd die Garantie dafür gegeben, dass unser Leben immer so uneingesch­ränkt verläuft, wie wir es gerne hätten? Ach ja, und was können wir in diesem Zusammenha­ng von unseren Eltern, Großeltern und Urgroßelte­rn lernen, die dieses Land in harten Nachkriegs­jahren ohne Wenn und Aber auch für uns alle wieder aufgebaut haben? Die Tugenden lauten Disziplin, Solidaritä­t und vor allem Verzicht. Allein schon deshalb gilt es, diese Generation vor den teilweise schlimmen Auswirkung­en des Covid-19 zu schützen.

Stefan Ascher, Biberach

Newspapers in German

Newspapers from Germany