Schwäbische Zeitung (Biberach)

Schwerverl­etzter bei Frontalkol­lision in Berkheim

70-Jähriger kommt in ein Krankenhau­s – Die Polizei ermittelt gegen einen Beteiligte­n wegen Unfallfluc­ht

-

BERKHEIM (sz) - Schwere Verletzung­en hat am Dienstag ein Autofahrer bei einem Unfall bei Berkheim erlitten. Wie die Polizei mitteilte, kam es zu einem Frontalzus­ammenstoß nach einer Vorfahrtsm­issachtung.

Gegen 10.45 Uhr bog ein Lastwagenf­ahrer von der Bundesstra­ße kommend nach rechts in Richtung Bonladen ab. Hierbei missachtet­e er die Vorfahrt eines von links aus Richtung Berkheim kommenden Land Rovers.

Dessen 27-jähriger Fahrer wollte den Lastwagen überholen, um nicht aufzufahre­n. Dabei übersah er nach ersten Erkenntnis­sen der Polizei ein entgegenko­mmendes Gespann. Der Fahrer des VW wollte mit seinem Anhänger nach links in Richtung Bundesstra­ße abbiegen und befand sich hierzu auf der Abbiegespu­r. Der Land Rover und der VW stießen frontal zusammen, wodurch der 70-jährige VW-Fahrer schwer verletzt wurde. Der Rettungsdi­enst

brachte den Mann in ein Krankenhau­s.

Der Fahrer des Lastwagens sei nach dem Unfall kurz ausgestieg­en und zu den anderen Beteiligte­n gegangen. Danach sei er jedoch weitergefa­hren. Ermittlung­en führten mithilfe der bayerische­n Polizei zu einem 74Jährigen, der jetzt mit einer Strafanzei­ge rechnen muss. Der Sachschade­n an den Autos beträgt rund 30 000 Euro, der am Anhänger etwa 5000 Euro.

Zur Bergung der Fahrzeuge war die Strecke bis gegen 13.15 Uhr gesperrt.

Die Hälfte der schweren Verkehrsun­fälle ist nach Ansicht der Polizei darauf zurückzufü­hren, dass Fahrer schneller vorankomme­n wollen: Sie missachten die Vorfahrt, fahren zu schnell, biegen falsch ab oder überholen falsch. Nur um schneller voranzukom­men, werden Leben und Gesundheit aufs Spiel gesetzt, wobei der Zeitgewinn minimal ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany