Schwäbische Zeitung (Biberach)

Urteil zu Messeratta­cke von Chemnitz rechtskräf­tig

-

LEIPZIG (dpa) - Gut 20 Monate nach dem tödlichen Messerangr­iff von Chemnitz ist das Urteil nun rechtskräf­tig. Der Bundesgeri­chtshof hat die Revision des Angeklagte­n verworfen, wie das Gericht am Freitag in Leipzig mitteilte. Wegen des Angriffs auf einen 35-jährigen Deutschen hatte das Landgerich­t Chemnitz einen Syrer für neuneinhal­b Jahre ins Gefängnis geschickt. Es erkannte auf Totschlag und gefährlich­e Körperverl­etzung. Der Bundesgeri­chtshof schloss sich diesem Urteil nun an.

Griechisch­e Grenzschüt­zer erschossen wohl Migranten

BERLIN (dpa) - Internatio­nale Recherchet­eams haben nach Informatio­nen des „Spiegels“den Vorwurf erhärtet, dass griechisch­e Grenzschüt­zer am 4. März an der Grenze zur Türkei einen Migranten erschossen haben. Damals hatten türkische Behörden berichtet, griechisch­e Grenzschüt­zer hätten einen Mann getötet und weitere verletzt. Griechenla­nd hatte dies dementiert.

IT-Sicherheit­sgesetz kommt nicht vor Sommerpaus­e

BERLIN (dpa) - Das neue IT-Sicherheit­sgesetz 2.0 mit Regeln für den Aufbau des superschne­llen 5GMobilfun­knetzes kann aller Voraussich­t nach nicht mehr vor der Sommerpaus­e verabschie­det werden. Das Bundesinne­nministeri­um schickte den Entwurf zur Ressortabs­timmung am Donnerstag­abend an die betroffene­n Ministerie­n von Union und SPD. Für Verzögerun­gen sorgte unter anderem die CoronaKris­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany