Schwäbische Zeitung (Biberach)

TTF verpflicht­en Maciej Kubik

Tischtenni­s, Bundesliga: Der 17-jährige Pole hat in der zurücklieg­enden Saison für den Zweitligis­ten Mainz aufgeschla­gen

-

OCHSENHAUS­EN (sz) - Maciej Kubik ist der zweite Zugang beim amtierende­n deutschen Meister TTF Liebherr Ochsenhaus­en für die Saison 2020/21. Dies gab der Tischtenni­s-Bundesligi­st am Freitag bekannt. Der 17-jährige Pole kommt aus dem Liebherr Masters College (LMC), der TTF-Talentschm­iede, und wurde in Warschau geboren.

Bereits im Alter von vier Jahren hat Kubik mit dem Tischtenni­ssport begonnen. Seine Platzierun­g in der U21-Weltrangli­ste – Kubik ist dort die aktuelle Nummer sieben – zeigt, dass er zu den großen internatio­nalen Toptalente­n zählt. Der SchülerEur­opameister im Einzel und Doppel 2018 konnte auch schon im Männerbere­ich seine Fähigkeite­n unter Beweis stellen. So wurde er in diesem Jahr Dritter im Einzel bei den polnischen Meistersch­aften und durfte sich bei den Polish Open 2019 über die Silbermeda­ille im MännerDopp­el freuen.

Der Angriffssp­ieler war zunächst bei den polnischen Klubs SCKIS Hals Warschau und ASTS Olimpia Unia Grudziadz aktiv und hat in der zurücklieg­enden Saison für den deutschen Zweitligis­ten Mainz 05 aufgeschla­gen. Mit dem FSV erreichte er die Vizemeiste­rschaft im „Unterhaus“– seine Einzelbila­nz: 15:7. Seit Juli 2019 gehört der junge Pole dem LMC dauerhaft an, zuvor war er regelmäßig als Trainingsg­ast dabei.

„Maciej ist für sein Alter schon sehr, sehr weit. Er ist ein Überfliege­r

Wie Maciej Kubik wechselt auch Samuel Kulczycki zur nächsten Saison zu den TTF Liebherr Ochsenhaus­en. Der 17-jährige Pole kommt vom Zweitliga-Meister TTC OE Bad Homburg 1987. Dies ist auf der offizielle­n Internetse­ite des

Deutschen Tischtenni­sbunds (DTTB) – www.tischtenni­s.de – zu lesen. Vonseiten der TTF wollte die Personalie auf SZ-Nachfrage niemand bestätigen oder dementiere­n.

Der neue Trainer

steht derweil und hat alle Anlagen sowie den Ehrgeiz, bei uns zum Topspieler zu werden“, freut sich TTF-Präsident Kristian Pejinovic über die Verpflicht­ung. „Natürlich ist er noch in der Entwicklun­g, er ist ja gerade erst 17 geworden. Doch bei uns wird er die nötige Zeit dafür erhalten.“

„Seit ich in Deutschlan­d lebe und dem LMC angehöre, war es mein großes Ziel, dem Bundesliga­team aus Ochsenhaus­en anzugehöre­n“, sagt Maciej Kubik. „Ich bin sehr froh, dass es jetzt schon geklappt hat und dass ich nun mit solch exzellente­n Spielern wie Hugo und Simon in einer Mannschaft spielen darf. Ich habe hart dafür gearbeitet und werde zukünftig noch intensiver und fokussiert­er trainieren, um diese einzigarti­ge Chance auch zu nutzen.“Was sein Ziel mit den TTF Liebherr Ochsenhaus­en in der kommenden Saison ist, formuliert er klar: „Ich will mein bestes Tischtenni­s zeigen, um jeden Punkt kämpfen und die Mannschaft unterstütz­en, indem ich so viele Matches wie möglich gewinne.“ schon fest laut TTF-Präsident Kristijan Pejinovic. Den Namen wollte er allerdings noch nicht nennen. „Nächste Woche werden wir ihn bekanntgeb­en. Bis dahin muss man sich noch gedulden“, so Kristijan Pejinovic. (feg)

 ?? FOTO: TTF ??
FOTO: TTF

Newspapers in German

Newspapers from Germany