Schwäbische Zeitung (Biberach)

Oberbürger­meister schickt Videobotsc­haft nach Guernsey

75. Jahrestag der Befreiung auf Guernsey gefeiert – Auch die Freundscha­ft mit Biberach wird gewürdigt

-

BIBERACH/GUERNSEY (sz) - Auf der Kanalinsel Guernsey ist am 9. Mai der Liberation Day, der Tag der Befreiung nach dem Zweiten Weltkrieg, gefeiert worden. Eigentlich sollte der 75. Jahrestag ein ganz besonderes Fest werden, auch mit Gästen aus Biberach. Aber die geplanten Feierlichk­eiten konnten wegen der Corona-Pandemie nicht wie geplant durchgefüh­rt werden. Der Festgottes­dienst, die Kranzniede­rlegung und die Ansprache des Oberhaupts von Guernsey, Bailiff Sir Richard Collas, fanden ohne Publikum statt. Um die Öffentlich­keit daran teilhaben zu lassen, wurden die Zeremonien online im Livestream übertragen.

In den Ansprachen und auch im Grußwort der Queen wurde an das Leid gedacht, das die Jahre der deutschen Besatzung mit sich gebracht hatten. Es wurde an diejenigen, insbesonde­re an die Kinder gedacht, die während der Besatzungs­zeit nach Großbritan­nien geflohen beziehungs­weise dort in Schutz und Obhut gebracht worden sind, und der von den deutschen Besatzern deportiert­en Menschen. Rund 1200 Deportiert­e der Kanalinsel­n, vorwiegend aus Guernsey, waren von 1942 bis 1945 im Lager Lindele in Biberach interniert.

Die privaten Kontakte, die sich in diesen Jahren zwischen Lagerinsas­sen

und Biberacher Bürgern ergaben, führten letztlich dazu, dass Biberach seit 1997 offiziell freundscha­ftliche Beziehunge­n mit der Kanalinsel Guernsey pflegt. Obwohl es aktuell keine formale Städtepart­nerschaft mit Guernsey gibt, wird die freundscha­ftliche Beziehung dennoch wie eine solche gepflegt.

Daher war auch der Biberacher

Pflegestüt­zpunkt, Beratung rund um das Thema Pflege, 07351/ 527613, Landratsam­t, Rollinstr. 18, jeden Mo-Fr 8-12 Uhr außer Mi, jeden Mo-Do auch 14-15.30 Uhr außer Mi, jeden Mi 8-17 Uhr Tagesmütte­r- und Elternvere­in, Sprechzeit­en, oder nach Vereinbaru­ng unter www.tagesmuett­er-bc.de, Zeppelinri­ng 26, jeden Di-Do 9-12 Uhr

Ochsenhaus­en Corona-Pandemie - Seelsorger­liches Gespräch, mit Pfarrer Schwarz, 07352/ 2455

Vereine

Biberach

Familienze­ntrum, Second-Hand-Laden für Kinder und Teenies sowie Büchermark­t für alle Altersgrup­pen, 10-12 Uhr, Mail: kontakt@familienze­ntrum-bc.de, Schulstr. 17

Wertstoffa­bgabe

Biberach Recyclingz­entrum, Uhr

Ochsenhaus­en Recyclingz­entrum, 15-17 Uhr

Ulmer Str. 84, 9-17

Güterbahnh­of 16,

Oberbürger­meister Norbert Zeidler eingeladen worden, eine Grußbotsch­aft zu übermittel­n; die Videobotsc­haft ist auf Youtube verfügbar.

Diese freundscha­ftliche Beziehung wurde auch bei den Feierlichk­eiten mehrfach erwähnt. So sagte Reverend Matthew Barrett, Pfarrer der Town Church, in seiner Begrüßung zu Beginn des Festgottes­diensts: „Wir danken für jene, die Verbindung­en der Versöhnung aufgebaut haben zwischen ehemaligen Feinden, und wir danken dafür, dass unsere Jahre der Versöhnung und Freundscha­ft mit den Menschen aus Biberach mit Leben erfüllt werden. Wir grüßen die Biberacher und bedauern, dass sie wegen der weltweiten Pandemie nicht nach Guernsey, so wie wir nicht nach Biberach reisen können.“Beim Dankgebet wurde nochmals gedankt für die Bande der Freundscha­ft, die über die Jahre geschmiede­t wurden und alte Feindselig­keiten überwunden haben.

Auf Youtube können Videos zu den Feierlichk­eiten, inklusive des Grußworts von OB Zeidler, angeschaut werden. Die Links sind auch auf der Homepage des Vereins Städte Partner Biberach unter www.staepabc.de verfügbar.

 ?? FOTO: CHRIS GEORGE ??
FOTO: CHRIS GEORGE

Newspapers in German

Newspapers from Germany