Schwäbische Zeitung (Biberach)

Flughafen Memmingen eingeschrä­nkt geöffnet

Normalbetr­ieb im Flughafen rückt näher – diese Flüge sind wieder möglich

-

MEMMINGEN (sz) - Der Flughafen Memmingen geht einen weiteren Schritt in Richtung Normalbetr­ieb. Seit Montag, 11. Mai, ist er zu bestimmten Zeiten wieder generell für den Flugbetrie­b geöffnet. Das betrifft sowohl den Linien- und Charterflu­gverkehr wie Privatpilo­ten. Das teilt der Flughafen in einer Pressemitt­eilung mit.

Seit 5. April galt in Memmingen die sogenannte PPR-Regelung. Das Kürzel steht für „Prior Permission required“und bedeutet, dass Linienflüg­e, Hilfs- und Rettungsfl­üge, Organtrans­porte oder der Betrieb von Businessje­ts nur nach vorheriger Anmeldung stattfinde­n konnten. „Seit Montag“, sagt Marcel Schütz, Bereichsle­iter Aviation, „ist diese Anmeldung zwischen 7.30 und 16.30 Uhr nicht mehr notwendig.“Weiterhin gelten vor Ort strenge Abstandsun­d Hygienereg­eln. Das Terminal wird nur für gebuchte Passagiere von Linien- und Charterflü­gen geöffnet. Die Fluggesell­schaft Wizz Air unterhält zurzeit die Verbindung­en von Memmingen nach Sofia und Varna in Bulgarien, weitere Ziele sollen in Kürze folgen.

„Der Neustart betrifft auch alle Privatpilo­ten und Flugschüle­r, die in den letzten Wochen ihr Hobby nicht ausüben konnten“, sagt Schütz. Denn auch sie fallen unter die Lockerunge­n, die in Bayern für Sport im Freien und mit Abstand ab Montag gültig sind. Allerdings gelten auch hier strenge Hygieneauf­lagen. So darf Flugsport nur durchgefüh­rt werden, wenn keine Verdachtss­ymptome für eine Covid-19 Erkrankung vorliegen. Im Zweifel sei von einer Ausbildung abzusehen.

Theorieunt­erricht hat, wo möglich, durch E-Learning, Videokonfe­renzen und Distance-Learning zu erfolgen. In der Praxisausb­ildung ist Mundschutz zu tragen. Flugvorber­eitungen sollen grundsätzl­ich individuel­l erfolgen. Flughafen-Verkehrsle­iterin und Pilotin Julia Baumann meint: „Die verkehrsar­me Zeit an unserem Airport kann gerne von allen Piloten genutzt werden, um das Verhalten an einem kontrollie­rten Verkehrsfl­ughafen aufzufrisc­hen und zu trainieren.“Obwohl momentan geringer Betrieb herrsche, müssten jedoch die Luftraumre­geln genau beachtet werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany