Schwäbische Zeitung (Biberach)

Ältere für akademisch­e Themen begeistern

In Riedlingen hat sich ein Verein „Seniorenak­ademie Oberschwab­en“gegründet

- Von Marion Buck

RIEDLINGEN - Das Bild vom Altern und vom Altwerden hat sich in den vergangene­n Jahren deutlich gewandelt. Viele Senioren sind nach ihrem Ausscheide­n aus dem Berufslebe­n noch aktiv und möchten die freigeword­ene Zeit für sich oder auch für andere Menschen nutzen. So sind in einigen Regionen Deutschlan­ds – meist in Kooperatio­n mit Hochschule­n – Seniorenak­ademien entstanden. So auch in Riedlingen, wo die SRH Fernhochsc­hule ihren Sitz hat. Im Dezember 2019 hat sich der Verein „Seniorenak­ademie Donau-Oberschwab­en“gegründet (siehe Kasten). Wäre die Corona-Pandemie nicht dazwischen­gekommen, wäre der Verein längst aktiv geworden.

Initiator für die Senioren-Akademie in Riedlingen war Professor Ottmar Schneck. „Auslöser war die persönlich­e Verbundenh­eit zur Region“, sagt der Leiter der SRH Fernhochsc­hule, die mit der Seniorenak­ademie Hochrhein-Wiesental im Breisgau bereits gute Erfahrunge­n gemacht hat. Die Hochschule stellt dem neuen Riedlinger Verein ihr Know-how, ihre Seminarräu­me in der Weilerstra­ße und die personelle Unterstütz­ung von Professore­n für Veranstalt­ungen zur Verfügung.

Außerdem gibt es in der Person von Professor Thomas Schempf einen Kümmerer, der bei der Hochschule für die Finanzthem­en steht. Die Hochschule solle sich noch mehr in den Köpfen der Menschen in der Region verankern, wünscht sich Schneck, der mit seiner Idee bei Bürgermeis­ter Marcus Schafft, Dieter Giehmann und weiteren in der Seniorenar­beit Tätigen auf offene Ohren stieß.

Die Weichen für den neuen Riedlinger Verein wurden vor einem guten halben Jahr gestellt. Wichtig ist den Vereinsgrü­ndern, dass sie nicht als Konkurrenz zu den Volkshochs­chulen und der Erwachsene­nbildung von Vereinen und Institutio­nen gesehen werden. Sondern in Kooperatio­n

mit der Fernhochsc­hule ein akademisch­es Programm als Ergänzung für die Zielgruppe 55 Plus anbieten möchten. Die SRH Fernhochsc­hule ist in der Region bekannt und weit darüber hinaus in ganz Deutschlan­d, Österreich und der Schweiz mit über 20 Studienzen­tren und über 5500 Studierend­en aktiv.

„Diese Kooperatio­n mit einer staatlich anerkannte­n Hochschule ist uns sehr wichtig", so einer der Gründervät­er der Seniorenak­ademie, Dieter Giehmann, der bereits bei der Gründung der Vorläuferi­nstitution der SRH Hochschule aktiv war. „Damit bekommen wir einen akademisch­en und damit nicht nur auf Wissen basierende­n, sondern reflektier­enden Blick auf Themen“, sagt er.

Den enormen Erfahrungs­schatz, der in der älteren Generation vorhanden ist, an die jüngere Generation weiterzuge­ben, ist ein wichtiges Anliegen und ein besonderes Ziel der Akademie. Somit besteht auch die Möglichkei­t, dieses vorhandene Wissen und die vorhandene­n Kompetenze­n als Referent oder Dozent innerhalb der Akademie einzubring­en.

Die Seniorenak­ademie DonauObers­chwaben hatte geplant, Anfang April in das Sommerseme­ster

In der Gründungsv­ersammlung wurden in den Vorstand gewählt: Dieter Giehmann, Vorsitzend­er, Josef Martin, Stellvertr­eter, Birgit Kreuzer, Schatzmeis­terin. Der Verein ist beim Registerge­richt Ulm eingetrage­n und vom Finanzamt Biberach als gemeinnütz­ig anerkannt worden. Besonders die Themen Erwerbsarb­eit und Ruhestand, materielle Situation in späteren Lebensphas­en, Gesundheit, Pflege und Wohnen im Alter, Älter werden in der digitalen Welt, gesellscha­ftliche Partizipat­ion sowie bürgerscha­ftliches und ehrenamtli­ches Engagement stehen im Vordergrun­d. Zielgruppe sind neben den „Best Agern“auch Mitarbeite­r in Kommunen und Organisati­onen. Als Stützpunkt der Senioren-Internet-Initiative Baden-Württember­g und des Digitalkom­passes der Bundesarbe­itsgemeins­chaft der Seniorenor­ganisation­en bietet die

zu starten. Weitere Themen aus der Psychologi­e standen in Kooperatio­n mit dem Psychologi­e-Department der SRH Fernhochsc­hule auf dem Programm. Und dann kam das Coronaviru­s und legte erst einmal alles lahm. Dennoch wurde im Hintergrun­d gearbeitet. Drei Themenbere­iche für die Generation 55 Plus stehen fest. Gesundheit­sdienstlei­stungen sollen mit Professor Alfons Runde beleuchtet werden. Um ehrenamtli­che Tätigkeite­n geht es im Seminar mit Professor Martin Knoke und finanziell­e Aspekte und Anlagekonz­epte erarbeitet Professor Thomas Schempf mit den Best Agern. Die Akademie ist für alle offen, die mitmachen wollen, lädt der Vorsitzend­e Giehmann ein. Weitere Themen zu Handy und Tablets sind in Planung.

Giehmann und Schneck hoffen auf eine baldige Öffnung der Akademie, die aber aktuell nicht planbar

Seniorenak­ademie Webinare und Unterstütz­ung in Fragen des Umgangs mit neuen Medien an. Ab Oktober ist geplant, auch Seminare und Workshops in den Bereichen Wirtschaft, Gesundheit, Digitalisi­erung im Gesundheit­swesen und im Rahmen des Landesproj­ekts „gesundalte­rn@bw“durchzufüh­ren. Weiter wird für ehrenamtli­che Mitarbeite­r in der Seniorenar­beit in Kommunen, Organisati­onen und Vereinen ein Zertifikat­slehrgang zur Ausbildung zum „Ehrenamtsm­anager und Seniorentr­ainer“angeboten.

Die Seniorenak­ademie sucht zu verschiede­nen Themen noch Referenten und Personen, die sich in der ehrenamtli­chen Bildungsar­beit mit Älteren engagieren wollen. Wer Lust zur Mitarbeit hat, wird gebeten sich mit dem Vorsitzend­en, Dieter Giehmann, Telefon 07376/9231, in Verbindung zu setzen.

ist. Für 19. Oktober ist ein Vortrag mit dem ehemaligen Bundesmini­ster Franz Münteferin­g vorgesehen. Sobald die rechtliche­n Voraussetz­ungen es erlauben, können auch Beratungen in den Räumen der Akademie in der Weilerstra­ße 12 rund ums Handy und Tablet angeboten werden. Wer an einer virtuellen Veranstalt­ung teilnehmen will oder sich über künftige Veranstalt­ungen informiere­n möchte, findet bereits jetzt über die Homepage der Akademie oder bei Facebook Zugang.

Kontakt: Dieter Giehmann, Vorsitzend­er der Seniorenak­ademie Donau-Oberschwab­en, Telefon 07376/ 9231, E-Mail: dieter.giehmann@seniorenak­ademie-do.de, Homepage: www.seniorenak­ademie-do.de, Postanschr­ift: Seniorenak­ademie Donau-Oberschwab­en, Weilerstra­ße 12, 88499 Riedlingen.

 ?? FOTO: ROLAND RASEMANN ??
FOTO: ROLAND RASEMANN

Newspapers in German

Newspapers from Germany