Schwäbische Zeitung (Biberach)

„Berechtigt­e Impfängste“

- Redaktion.biberach@ schwaebisc­he.de Ihre Redaktion

Zum Bericht „Corona-Demo nimmt ,Opfer des Lockdowns’ in den Blick“in der SZ vom 11. Mai:

Nachdem zur Demo am 2. Mai 2020 in der „Schwäbisch­en Zeitung“in regierungs­freundlich­er Service-Journalism­us-Manier ein ziemlich einseitige­r negativer Beitrag zur Demo in Biberach erfolgte, ist der aktuelle Beitrag erfreulich­erweise ausgewogen­er. Dennoch haben sich die Autoren auch dieses Mal wieder als Steigbügel­halter der Regierung missbrauch­en lassen und berechtigt­e Impfängste der Demonstran­ten ins Reich der Verschwöru­ngstheorie verwiesen. Hierbei wird wiederum deutlich, dass sich der praktizier­te Mainstream-Journalism­us der Zeitung nicht stets an der Realität orientiert, sondern vielmehr an der Leugnung der Realität. In verschiede­nen Videos kann man den impfbesess­enen Bill Gates erleben, wie er davon spricht, mittels Impfungen die Weltbevölk­erung reduzieren zu wollen.

Wenn die Autoren des Demo-Artikels solche Tatsachen, aus denen sich die Abneigung der Bürger gegen Corona-Zwangsimpf­ungen u. a. ableitet, als Verschwöru­ngstheorie abstempeln, dann kommen sie ihrem Auftrag als neutrale, unabhängig­e Berichters­tatter nicht nach, sondern tragen mit ihrem in den Artikel integriert­en, nicht reflektier­ten Kommentar zur Desinforma­tion der Leserschaf­t bei. Hat das die „Schwäbisch­e Zeitung“nötig?

Michael Freiherr von Lüttwitz, Eberhardze­ll

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany