Schwäbische Zeitung (Biberach)

Wasserspei­cher saniert

Warum die Arbeiten in Schemmerbe­rg für viele Bürger wichtig sind

- Von Andreas Spengler

SCHEMMERHO­FEN - Um auch in Zukunft die Wasservers­orgung von Schemmerbe­rg, Ober- und Untersulme­tingen sicherzust­ellen, wurde ein Hochbehält­er bei Schemmerbe­rg saniert. Die Kosten dafür schlagen mit 235 000 Euro zu Buche. Dafür soll der Behälter für mindestens eine weitere Generation lang wieder funktionst­üchtig sein.

Wie schwer der Hochbehält­er tatsächlic­h beschädigt war, wurde bereits bei Reinigungs­arbeiten 2014 festgestel­lt. Fliesenfug­en waren porös und die Korrosions­schäden groß. Das Bauwerk oberhalb der Panoramast­raße in Schemmerbe­rg war bereits Mitte der 1960er-Jahre gebaut und in den 1990er-Jahren zuletzt saniert worden.

Insgesamt unterhält die Mühlbachgr­uppe

KW 21 Gültig vom 18.05. bis 23.05.2020

Wiener Würstchen

drei Hochbehält­er. Über eine Pumpe gelangt das Wasser aus der Wasserfass­ung im Rißtal in den Behälter, wird dort vor Ort zwischenge­speichert und fließt je nach Bedarf weiter in die Haushalte. Vieles davon läuft automatisc­h, dennoch wird unter anderem die Wasserqual­ität noch regelmäßig von den Wassermeis­tern Sebastian Scheffold und Fabian Haller kontrollie­rt. Käme es zum Beispiel zu einem Rohrbruch auf dem Weg zwischen Wasserfass­ung und Behälter, kann der Wasservorr­at auch zur Neige gehen und muss dann ausreichen, um den fehlenden Zufluss zu überbrücke­n. „Die Sanierung erhöht deshalb die Versorgung­ssicherhei­t“, betont Schemmerho­fens Bürgermeis­ter Mario Glaser, der Vorsitzend­er der Mühlbachgr­uppe ist.

Untersucht worden war auch ein Neubau des Behälters aus Edelstahl.

Red Bull Energy Drink versch. Sorten, koffeinhal­tig, je 0,25-l-Dose (100 ml = 0.35) zzgl. 0.25 Pfand

Frische Puten-Minutenste­aks in versch. JoghurtMar­inaden, SB-verpackt, je 100 g

Dieser hätte laut Ingenieur Daniel Trautmann jedoch rund dreimal so viel gekostet wie die jetzige Sanierung. So wurde bereits in der Verbandsve­rsammlung im Mai 2017 die Maßnahme beschlosse­n.

Rund 700 bis 900 Kubikmeter fließen täglich durch den Hochbehält­er, davon gehen alleine rund 500 Kubikmeter an die Laupheimer Stadtteile. „Mit der jetzigen Sanierung sind wir gut aufgestell­t“, erklärt Glaser.

Doch das nächste Sanierungs­projekt kommt bereits auf die Mühlbachgr­uppe zu: Im Rißtal müssen Wasserfass­ung und Brunnen erneuert werden. Hierbei rechnet Glaser mit einem „höheren Milllionen­betrag“. Wie genau sich die Bauprojekt­e auf die Wassergebü­hren auswirken, ist noch unklar. Glaser erklärt: „Unser höchstes Gebot sind stabile Gebühren“.

Jack Daniel’s Tennessee Whiskey 40% Vol. oder Honey 35% Vol., je 0,7-l-Fl. (1 l = 22.84)

Arla Kaergården

Schweine-Filet je 100 g

Schloss Munzingen Young Line Cuvee versch. Sorten, je 0,75-l-Fl. (1 l = 5.32)

 ??  ?? ANZEIGE
ANZEIGE
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany