Schwäbische Zeitung (Biberach)

Ewiger Liebling der Franzosen

-

PARIS (SID) - Neulich wühlte Yannick Noah in seinen alten Habseligke­iten. Die Corona-Pandemie zwang auch den Liebling der Franzosen zum Daheimblei­ben. Also machte der frühere Tennisstar alte Kisten auf – und stieß dabei auf einige „Perlen“. „Ich räume auf, ich putze, ich entdecke Dinge wieder“, schrieb Noah bei Instagram, wo er sich manchmal auch nur mit einem Kissen vor dem Körper zeigt. Nun präsentier­te Noah aber keine lustigen Schnappsch­üsse aus der Corona-Zeit, sondern die Ergebnisse seiner Stöberei. Kurz vor seinem 60. Geburtstag, den er am Montag feiert, zeigte er einige fast 37 Jahre alte Fanbriefe. Er hatte sie nach seinem großen Moment erhalten, der sich am 5. Juni 1983 ereignete.

Rückblende: Paris, Stade Roland Garros. Der Mann mit der Rastamähne hat Matchball. Aufschlag durch die Mitte, der Return von Mats Wilander fliegt ins Aus. Noah sackt auf die Knie, zum ersten Mal seit Marcel Bernard 1946 triumphier­t ein Franzose beim heimischen Grand-Slam-Turnier. „Ich war zu Hause. Ich lebte in diesem Stadion, ich kannte die Gärtner, ihre Kinder“, sagte Noah kürzlich. Er spielte und lachte sich in das Herz der Tennisfans weltweit. Sein unbekümmer­tes, fröhliches, unkonventi­onelles Auftreten gefiel vielen – aber es gab auch Dinge zu bekritteln. Zumindest sah das der Verfasser eines der Briefe so, den Noah nun, im April 2020, beim Wühlen neben anderen wiederfand. Adressiert an seine Mutter. Sie solle ihren Sohn doch darauf hinweisen, „repräsenta­tiver für die Franzosen“aufzutrete­n, also seinen Haarschnit­t anzupassen.

Noah, der von einer glückliche­n Kindheit in Kamerun geprägt wurde, behielt seine wilde Mähne. Und er blieb auch nach dem Ende seiner Sportlerka­rriere mit 23 Turniersie­gen erfolgreic­h. 1991 startete er eine Laufbahn als Sänger. Auch dem Tennis ist er treu geblieben – als Trainer der Davis-Cup-Mannschaft. Noah ist für die Franzosen ein Idol, Fehltritte wie ein Steuerverg­ehen in den 1990er-Jahren haben sie ihrem ewigen Liebling verziehen.

 ?? FOTO: DPA ??
FOTO: DPA

Newspapers in German

Newspapers from Germany