Schwäbische Zeitung (Biberach)

700 Leuchten werden auf LED umgestellt

-

BIBERACH (gem) - Die Stadt Biberach drückt bei der Umstellung ihrer Straßenbel­euchtung auf LED nun doch stärker aufs Tempo als zunächst geplant. So sollen nach einem einstimmig­en Beschluss des Bauausschu­sses zwischen Oktober 2020 und April 2021 nun 700 Lampen auf LEDTechnik umgerüstet werden. Geplant hatte die Stadt zunächst nur 400.

CDU- und auch SPD-Fraktion hatten im Januar darauf gedrängt, dass die Stadt sich bei diesem Thema etwas ambitionie­rtere Ziele vornehmen solle. Die Stadtverwa­ltung hatte seinerzeit zusätzlich­e Kosten und Personalen­gpässe als Gegenargum­ente genannt. Zugesagt wurde aber, eine Erhöhung von 400 auf 700 umzustelle­nde Leuchten zu prüfen.

„Wir hatten die Möglichkei­t, den Zuschussan­trag für die Leuchten bereits im März zu stellen, und können die 700 Lampen nun umrüsten“, sagte Baubürgerm­eister Christian Kuhlmann. Zur Finanzieru­ng für 2020 schichtet die Stadt nicht benötigte Haushaltsm­ittel in Höhe von 163 000 Euro um. Für das kommende Jahr sind zur Restfinanz­ierung weitere 270 000 Euro erforderli­ch. Bis 2024 sollen weitere rund 2600 Straßenlam­pen auf LED umgestellt werden. Die Kosten dafür betragen rund 2,2 Millionen Euro.

Stadträtin Magdalena Bopp (Freie Wähler) fragte, ob sich die Stadt das angesichts der Corona-Krise noch leisten könne. „Wir können uns das noch leisten“, sagte Baubürgerm­eister Christian Kuhlmann, „ich sehe da kein Problem.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany