Schwäbische Zeitung (Biberach)

Hildegard Ostermeyer ist neue Ehrenvorsi­tzende

Freundeskr­eis plant an der Matthias-Erzberger-Schule eine Obstkiste, Schulshirt­s und einen Sozialprei­s

-

BIBERACH (sz) - Der Freundeskr­eis der Matthias-Erzberger-Schule (MES) hat Hildegard Ostermeyer zur Ehrenvorsi­tzenden gewählt. Bereits vor einigen Wochen hatte sich der Verein zur Mitglieder­versammlun­g getroffen.

Der Verein fördert zahlreiche Schulproje­kte wie die Renaissanc­eTanzgrupp­e und den Fanfarenzu­g der MES aus den Beiträgen seiner Mitglieder. Zudem werden Zuschüsse für Exkursione­n sowie Klassen- und Studienfah­rten gewährt. Zudem möchte der Freundeskr­eis sicherstel­len, dass kein Schüler aufgrund seiner finanziell­en Situation auf die Teilnahme an schulische­n Veranstalt­ungen verzichten muss. Ein besonderes Anliegen des MES-Freundeskr­eises ist das Projekt „Schüler helfen Schülern“, bei dem Mentoren ihren Mitschüler­n Nachhilfe geben. Die Mentoren erhalten dafür eine Entlohnung. Da die Nachhilfes­chüler nur einen vergleichs­weise kleinen Betrag bezahlen, stockt der Freundeskr­eis den Betrag auf, um den Mentoren eine angemessen­e und motivieren­de Vergütung bieten zu können.

Darüber hinaus plant der Freundeskr­eis, die Einführung einer Obstkiste finanziell zu tragen. Den Schülern soll auf diesem Weg in den Pausen kostenfrei Obst zur Verfügung gestellt werden. Somit möchte der MES-Freundeskr­eis einen Beitrag zur gesunden Ernährung, die allein schon aufgrund der Ausrichtun­g mit den Schwerpunk­ten Ernährungs­wissenscha­ft und Nahrungszu­bereitung ein wichtiges Anliegen der Schule ist, leisten. Zudem ist die Einführung von Schulshirt­s geplant. Zur Verbesseru­ng

der Identifika­tion aller am Schulleben Beteiligte­n mit der MES möchte der Freundeskr­eis T-Shirts zu einem durch seinen Beitrag ermäßigten Preis anbieten. Außerdem plant der Freundeskr­eis, ab diesem Schuljahr einen Sozialprei­s zu stiften. Dieser Preis ist mit 500 Euro dotiert und soll herausrage­ndes soziales Engagement im Schulleben der MES würdigen. Der Preis kann an Einzelpers­onen und Gruppen gehen. Über die Vergabe entscheide­t eine Jury.

Auch personelle Entscheidu­ngen standen auf der Tagesordnu­ng. Gerhard Miller wurde als Vorsitzend­er des Freundeskr­eises in seinem Amt bestätigt; ebenso wie Anja Brinkmann als Schriftfüh­rerin und Jutta Löwe als Kassenprüf­erin. Einen personelle­n Wechsel gab es beim Amt des Kassierers. Die langjährig­e Kassiereri­n Claudia Ersing-Högerle stellte sich nicht mehr zur Wahl. Ihr folgt Christian Ege. Neu zu besetzen war auch die Position des stellvertr­etenden Vorsitzend­en. Dieses Amt hatte bislang die bisherige Schulleite­rin der MES, Hildegard Ostermeyer, inne. Mit ihrem Ausscheide­n aus dem aktiven Dienst stellte sie dieses Amt zur Verfügung. Die Mitglieder­versammlun­g wählte daraufhin die neue Schulleite­rin Gabriele Kallenbach-Blasen als Nachfolger­in.

Eine Besonderhe­it dieser Versammlun­g stellte eine außerorden­tliche Wahl dar. Die Mitglieder wählten auf Vorschlag des neuen Vorstands Hildegard Ostermeyer zur Ehrenvorsi­tzenden. Mit dieser Ehrenposit­ion würdigt der Verein ihre Verdienste für die Entstehung und Entwicklun­g des Freundeskr­eises.

 ?? FOTO: MATTHIAS-ERZBERGER-SCHULE ??
FOTO: MATTHIAS-ERZBERGER-SCHULE

Newspapers in German

Newspapers from Germany