Schwäbische Zeitung (Biberach)

Dietmar Hatzing kehrt zum SV Fischbach zurück

Fußball, Kreisliga B II: Hatzing folgt zur neuen Saison auf Joachim Strasser

- Von Tobias Rehm

FISCHBACH - Dietmar Hatzing wird neuer Trainer beim SV Fischbach. Er folgt damit auf Joachim Strasser, der die Mannschaft in der Fußball-Kreisliga B II im November 2017 übernommen hatte und sich zum Saisonende zurückzieh­t. Dietmar Hatzing hatte zuletzt den FV Biberach in der Saison 2018/19 in der Landesliga trainiert und kehrt nun zum SV Fischbach zurück – jenem Verein, bei dem er in den 1990er-Jahren seine Trainerkar­riere als Spielertra­iner begonnen und den er nach zwei Aufstiegen bis in die Bezirkslig­a geführt hatte.

Eigentlich habe er überlegt, gar nicht mehr ins Trainerges­chäft einzusteig­en, erklärt Dietmar Hatzing. Dabei habe es seit seinem Rückzug beim FV Biberach durchaus Anfragen gegeben. Doch dann hätten die ersten Gespräche mit dem SV Fischbach stattgefun­den. „Dieser Verein ist für mich einfach was Besonderes, ich kenne das ganze Umfeld“, sagt Hatzing. Er wisse natürlich, dass sich manch einer über diesen Schritt von der Landesliga in die Kreisliga B wundere. „Aber die Liga war mir schon immer egal.“

So sagte Dietmar Hatzing den Fischbache­r Verantwort­lichen nach mehreren Gesprächen zu und kehrt zur neuen Saison – wann auch immer diese beginnen wird – an seine alte Wirkungsst­ätte zurück. „Wenn ich etwas mache, dann mit 100 Prozent“, sagt der neue Trainer. Seine Mannschaft

will er taktisch weiterentw­ickeln aber auch jeden Einzelnen ein Stück nach vorne bringen. „Dann können wir in der Tabelle auch sicher ein paar Plätze weiter oben stehen.“Aktuell ist der SVF in der Tabelle Drittletzt­er.

Christian Klumpp, Abteilungs­leiter Fußball beim SV Fischbach, zeigt sich optimistis­ch mit Blick auf die kommende Spielzeit. „Eine Platzierun­g im vorderen Drittel ist durchaus machbar.“Die Verantwort­lichen seien froh, dass sie Dietmar Hatzing auch dank persönlich­er Kontakte für ein erneutes Engagement in Fischbach hätten überzeugen können. „Der SV Fischbach hängt Dietmar Hatzing am Herz“, sagt Klumpp. „Außerdem sieht er Potenzial in der Mannschaft.“Für die zu Ende gehende Zeit mit Joachim Strasser, der ankündigt habe, aus zeitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung zu stehen, sei man beim SV Fischbach dankbar. „Man muss es ihm hoch anrechnen, dass er die Mannschaft vor zweieinhal­b Jahren übernommen hat“, sagt Christian Klumpp.

Eine zweite Mannschaft werde es in Fischbach auch in der neuen Saison nicht geben. Für die erste Mannschaft rechnen Klumpp und Hatzing noch mit Verstärkun­g. Eine Rückkehr von Eigengewäc­hs Stefan Grell wird es – zumindest zur kommenden Spielzeit – laut Christian Klumpp aber nicht geben. Der Stürmer werde weiter beim SV Ringschnai­t in der Bezirkslig­a spielen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany