Schwäbische Zeitung (Biberach)

Behörden zählen 677 Delikte von Reichsbürg­ern

-

BERLIN (KNA) - Die Sicherheit­sbehörden haben im vergangene­n Jahr mehrere Hundert Straftaten sogenannte­r Reichsbürg­er und Selbstverw­alter registrier­t. Insgesamt waren es 677 versuchte oder ausgeführt­e Delikte, wie aus der Antwort der Bundesregi­erung auf eine Anfrage der Grünen-Bundestags­fraktion hervorgeht. Zu den Straftaten zählten unter anderem Körperverl­etzung, Erpressung, Nötigung oder Volksverhe­tzung.

Europarat warnt vor Gefahr von Terror mit Biowaffen

BERLIN (dpa) - Experten des Europarats haben vor der Gefahr von Terroransc­hlägen mit Biowaffen gewarnt. „Die Covid-19-Pandemie hat gezeigt, wie verwundbar moderne Gesellscha­ften durch Virusinfek­tionen und ihr Erschütter­ungsPotenz­ial sind“, zitieren die Zeitungen der Funke Mediengrup­pe aus einer Stellungna­hme des Europarats-Ausschusse­s für Terrorbekä­mpfung. Ein Sprecher betonte aber am Montag, man habe keine konkreten Hinweise auf eine erhöhte Gefahr durch Bioterrori­smus.

Tschechien kontrollie­rt nur noch stichprobe­nartig

PRAG (dpa) - Die tschechisc­he Polizei beendet ab Dienstag ihre flächendec­kenden und systematis­chen Kontrollen an den Grenzen zu Deutschlan­d und Österreich. Stattdesse­n werde „gezielt und stichprobe­nartig“kontrollie­rt, teilte das Innenminis­terium in Prag mit. Am Einreiseve­rbot für Touristen ändere sich aber nichts.

Ärzte-Hilfswerk warnt vor Masern

BERLIN (KNA) - Das Hilfswerk Ärzte ohne Grenzen sieht Masern als „stillen Tod in Zeiten von Covid-19“. Die Bekämpfung von Krankheite­n wie Masern gerate durch den Fokus auf die Covid-19Pandemie in Gefahr, teilte die Organisati­on am Montag mit. Dabei seien 2018 mehr als 140 000 Menschen, vor allem Kinder unter fünf Jahren, an Masern gestorben.

Regierungs­nahe Juristin führt Polens oberstes Gericht

WARSCHAU (AFP) - Polens Präsident Andrzej Duda hat am Montag eine der nationalko­nservative­n Regierung nahestehen­de Richterin zur Vorsitzend­en des Obersten Gerichts ernannt. Malgorzata Manowska tritt die Nachfolge von Malgorzata Gersdorf an, einer Kritikerin der umstritten­en Justizrefo­rmen der Regierung. Gersdorf war nach einem Streit um ihre vorzeitige Abberufung erst nach dem Ende ihrer Amtszeit im April regulär abgetreten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany