Schwäbische Zeitung (Biberach)

Maibaumwet­tbewerb auf Malpapier

Der Kindergart­en Ringschnai­t sorgt selbst für eine Prämierung der schönsten Bäume

-

RINGSCHNAI­T (sz) - Onlineange­bote, Bücherausl­eihe und MaibaumMal­wettbewerb – im Kindergart­en Ringschnai­t ist auch in der CoronaZeit ganz schön was los.

Zu Beginn der Einschränk­ungen hat der Kindergart­en Ringschnai­t mit einer Notgruppe begonnen. Die Erzieherin­nen, die nicht mit den Kindern arbeiten konnten, haben viele Sachen vorbereite­t, den Kindergart­en umgestalte­t und die Rückkehr der Kinder vorbereite­t.

Um mit den Familien in Kontakt zu bleiben, hatte sich das Team dazu entschloss­en, die Eltern per Mail anzuschrei­ben. Auf diesem Weg bekommen die Eltern seit kurz vor Ostern jeweils Angebote aus dem ganzen Spektrum des Orientieru­ngsplans sowie die Kindergart­enpost direkt nach Hause. Um die Eltern auch mit Material zu unterstütz­en, stehen vor der Kindergart­entür Kisten mit Material und Bastelpake­ten, die sich die Familien kontaktlos abholen können.

Die Idee, Bücher beim Kindergart­en telefonisc­h oder über E-Mail zu bestellen und auszuleihe­n, ist so gut angekommen, dass die Kindergart­enleitung Nachschub an Büchern bei der Stadtbüche­rei bestellt hat.

Dann kam der Mai. Aber Mai ohne Maibaum? Da fehlt doch was! Die Kinder wurden zu einem MaibaumMal­wettbewerb aufgerufen. Diesem Aufruf folgten 36 Kinder. Es entstanden richtig schöne Kunstwerke. In der Jury waren außer den Erzieherin­nen des Kindergart­ens auch der SZ-Maibaumjur­or Otto Deng, der gerne auch mal kleine, gemalte Maibäume bewertete. Die Kinder wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Bei den älteren Kindern gab es zwei Gewinner: Sarah (sechs Jahre) und Felix (sechs Jahre). Bei den jüngeren gab es eine Gewinnerin: Miriam (vier Jahre). Es wird größere Gewinnpake­te für die Erst- und Zweitplatz­ierten geben. Für alle anderen Kinder gibt es ebenfalls eine Überraschu­ng.

Hierfür dankt der Kindergart­en Ringschnai­t den Sponsoren: der Kreisspark­asse Biberach, der Lesebar in Ochsenhaus­en und der Bäckerei Ruf in Erlenmoos.

Beim Kindergart­en Ringschnai­t wird es, solange nur eingeschrä­nkt betreut werden kann, weiter Onlineange­bote und die beliebte Buchauslei­he geben.

 ?? FOTOS: KINDERGART­EN RINGSCHNAI­T ??
FOTOS: KINDERGART­EN RINGSCHNAI­T
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany