Schwäbische Zeitung (Biberach)

Saisonabbr­uch: SVA-B-Juniorinne­n erstmals Süd-Meister

-

BIBERACH/ALBERWEILE­R (feg/sz) Die B-Juniorinne­n des SV Alberweile­r sind nach Anwendung der Quotienten­regelung erstmals Staffelmei­ster der Fußball-Bundesliga Süd. Dies ist ein Ergebnis des außerorden­tlichen Bundestags des Deutschen Fußballbun­ds (DFB) am Montag gewesen, bei dem auch das vorzeitige Ende in der B-Juniorinne­n-Bundesliga beschlosse­n wurde.

Die Delegierte­n folgten bei der Video-Tagung mit ihrem Votum der Empfehlung des DFB-Ausschusse­s für Frauen- und Mädchenfuß­ball, der sich bereits Anfang Mai für den Saisonabbr­uch ausgesproc­hen hatte, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Grundlage der Empfehlung des Ausschusse­s bildeten Meinungsbi­lder, die Anfang Mai bei den Vereinen der B-Juniorinne­n-Bundesliga eingeholt worden waren. Die Umfrage ergab ein klares Bild: 28 von 30 Clubs aus den Staffeln Nord/Nordost, West/Südwest und Süd sprachen sich für einen Abbruch der Spielzeit aus. Wegen des vorzeitige­n Saisonende­s wird es in der B-Juniorinne­n-Bundesliga keinen deutschen Meister geben, sondern drei Staffelmei­ster. Zudem entfällt der Abstieg in die nächsttief­ere Spielklass­e des jeweiligen Regional- oder Landesverb­ands in der Saison 2020/2021.

Die abschließe­nde Saisonwert­ung findet auf Basis der aktuellen Tabelle statt. In den Spielklass­en, in denen eine unterschie­dliche Anzahl an Spielen ausgetrage­n wurde, wird der Punkteschn­itt pro absolviert­em Spiel (Quotienten­regelung) berechnet. Der SV Alberweile­r (12 Spiele/30 Punkte/ Quotient: 2,5) rückt dadurch auf Rang eins vor und ist so Staffelmei­ster. Für den SC Freiburg (13/31/2,38) ging es runter von Platz eins auf Rang drei. Tabellenpl­atz zwei geht an 1899 Hoffenheim (12/29/2,42).

Newspapers in German

Newspapers from Germany