Schwäbische Zeitung (Biberach)

Schützenst­ele selbst gestalten

Der Gigelberg soll zur Ausstellun­gsfläche werden

-

BIBERACH (gem) - Unter dem Motto „Biberacher Gigelwerk – Schützen. Stelen.Schauen“startet die Schützendi­rektion eine Mitmachakt­ion für alle Freunde des Schützenfe­sts. Dabei gilt es, ein 3,50 Meter langes Rundholz (einen Pfosten) als Stele künstleris­ch zu gestalten.

Die Gestaltung ist frei, sollte sich aber am Thema Schützenfe­st orientiere­n. So kann man zeigen, was einem an Schützen besonders wichtig ist, was einem dieses Jahr besonders fehlt oder welche besonderen Dinge man mit Schützen verbindet. Erhältlich sind die Hölzer im Baubetrieb­samt in der Wolfentals­traße vom 2. bis 5. Juni, vom 8. bis 10. Juni und am 12. Juni, jeweils von 13 bis 16 Uhr. Ebenso ist es möglich, die Stelen am 8. Juni von 17.30 bis 18.30 Uhr in der Requisiten­halle der Schützendi­rektion in der Bleicherst­raße abzuholen. Eine „Bauanleitu­ng“wird ausgehändi­gt.

Die fertig gestaltete­n Stelen können am 13. und 14. Juli jeweils von 14 bis 20 Uhr auf dem Gigelberg an der Gigelbergh­alle abgegeben werden. Die Kunstwerke werden dann von Mitarbeite­rn des Baubetrieb­samts in vorbereite­ten Bohrlöcher­n aufgestell­t. Diese befinden sich dort, wo an Schützen das Lagerleben stattfinde­t. Jede Stele ist nummeriert und nimmt an einer Verlosung von zehn mal zwei Karten für die Ehrentribü­ne an Schützen 2021 teil. Bis Anfang August kann jeder Besucher auf dem Gigelberg bummeln und sich von den Schützenst­elen inspierier­en lassen. Wer möchte, kann seine Stele ab 3. August wieder abholen. Alle nicht abgeholten werden am 10. August vom Baubetrieb­samt entfernt.

 ?? FOTO: PRIVAT ??
FOTO: PRIVAT

Newspapers in German

Newspapers from Germany