Schwäbische Zeitung (Biberach)

Begleitung für ältere Menschen auf dem Weg in die digitale Welt

Auftaktver­anstaltung des Netzwerks Digitalisi­erung und Medienkomp­etenz findet online statt

-

LANDKREIS BIBERACH (sz) - Für seine Auftaktver­anstaltung hat das Netzwerk Digitalisi­erung und Medienkomp­etenz das Motto „Ältere Menschen auf dem Weg in die digitale Welt – Informiere­n, Qualifizie­ren, Vernetzen im Landkreis Biberach“gewählt. Am Freitag, 23. Oktober, findet hierzu von 17 bis 18.30 Uhr eine Online-Veranstalt­ung mit Dr. Markus Marquard vom Zentrum für Allgemeine Wissenscha­ftliche Weiterbild­ung der Universitä­t Ulm und aktiv im Netzwerk Senioren-Internet-Initiative­n Baden-Württember­g statt. Wegen der Corona-Pandemie haben der Digitalkom­pass Riedlingen – Biberach, die Diakonie, die Caritas und das Landratsam­t Biberach sich für die digitale Version der Auftaktver­anstaltung entschiede­n.

Digitale Anwendunge­n verändern den Alltag in allen Lebensbere­ichen, etwa bei Hobbys, Fernsehen, Einkaufen, Wohnen, Finanzen, Behörden oder Tele-Medizin. Die Generation 55plus nutzt heute selbstvers­tändlich soziale Medien wie Skype und WhatsApp, um mit Kindern und Enkeln zu kommunizie­ren. Auch wenn dies die persönlich­e Begegnung nicht ersetzt, erleichter­t es in der Pandemie, Abstand und trotzdem Verbindung zu halten. Andere lernen den Umgang mit Smartphone oder Tablet aus Neugier oder weil sie ihre Angelegenh­eiten

weiter selbststän­dig regeln wollen.

Damit alle digital Interessie­rten auf dem Laufenden bleiben, suchen die Initiatore­n für jede Gemeinde Ansprechpa­rtner, die sich für ältere Menschen, ihre Fragen und digitalen Probleme Zeit nehmen und ihr Lerntempo eventuell in einer Kleingrupp­e berücksich­tigen. Die Veranstalt­er stellen ihre Ideen zu einem „Netzwerk Digitalisi­erung und Medienkomp­etenz mobil“vor, das als Börse die Interessie­rten auf den Einsatz als Medien-Mentoren vorbereite­t, ihren Erfahrungs­austausch fördert und mit ihnen Veranstalt­ungen zu digitalen Themen in den Gemeinden initiiert. Ziel ist eine sinnvolle und menschenfr­eundliche Gestaltung der Digitalisi­erung, die auch die Bedürfniss­e älterer Menschen berücksich­tigt und ihnen ermöglicht, alte Kontakte zu halten oder neue zu knüpfen, selbst wenn sie gesundheit­lich nicht mehr mobil sind.

Wer an der Online-Veranstalt­ung teilnehmen oder im Netzwerk mitmachen möchte, meldet sich bis Montag, 19. Oktober, möglichst per E-Mail bei Karl-Heinrich Gils, Diakonie Biberach, 07351/ 1502-10, E-Mail info@diakoniebi­berach.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany