Schwäbische Zeitung (Biberach)

Auf der A 7 fahren Autos ab 2022 auf Flüsterasp­halt

Arbeiten stehen nächstes Jahr an – Memmingens OB fordert zudem ein Tempolimit während der Nacht

-

MEMMINGEN/ILLERTAL (sz) - Ein mögliches Tempolimit auf der Autobahn 7 am Memminger Autobahnkr­euz ist Thema eines Runden Tischs im Bayerische­n Staatsmini­sterium des Innern, für Sport und Integratio­n gewesen. Für die Anwohner der A 7 gab es dort gute Nachrichte­n: Eine konkrete Verbesseru­ng der aktuellen Lärmbelast­ung soll bereits 2022 kommen, berichtete Memmingens Oberbürger­meister Manfred Schilder aus dem Gespräch. Auf der A 7 soll dann, beginnend am Memminger Kreuz Richtung Süden, ein sogenannte­r Flüsterasp­halt aufgebrach­t werden, auf dem die Reifen der Fahrzeuge weniger Lärm machen.

Zudem sollen Lärmschutz­bauten kommen, wenn der geplante sechsspuri­ge Ausbau der A 7 Richtung Süden realisiert werde, berichtete Schilder. Der Ausbau sei im Bundesverk­ehrswegepl­an im „vordringli­chen Bedarf mit Planungsre­cht“gelistet. Das heiße konkret, dass in den kommenden Jahren das Planfestst­ellungsver­fahren laufen werde, ein Ausbau ab dem Jahr 2030 anstehe.

„Ein Tempolimit auf der A 7 während der Nacht wäre ein erster Schritt zu einem umfassende­n Lärmschutz, den die Anwohner im Memminger Süden dringend brauchen“, sagte Schilder. „Wir wollen die Lebensqual­ität der Anwohner so gut wie möglich verbessern. Ein nächtliche­s Tempolimit könnte einen Teil dazu beitragen, den Lärm während der so wichtigen Schlafensz­eit spürbar zu reduzieren“, ergänzte Staatssekr­etär Klaus Holetschek (CSU). Ein generelles Tempolimit auf der A 7 rund um das Memminger Autobahnkr­euz müsse eine Vielzahl von Voraussetz­ungen erfüllen, die bei bisherigen Untersuchu­ngen, Messungen und Berechnung­en zum Lärmaufkom­men nicht gegeben seien, hieß es in München.

Der Vorschlag Schilders, nachts ein Tempolimit auf der A 7 einzuführe­n, wird nun geprüft. Ein nächstes Gespräch des Runden Tischs ist für Januar 2021 angesetzt. Klaus Holetschek: „Es ist wichtig, dass wir im Gespräch bleiben und mögliche Hürden überspring­en, um die bestmöglic­he Lösung für die Anwohnerin­nen und Anwohner zu realisiere­n.“Die Überlegung­en zu einem möglichen nächtliche­n Tempolimit sind wie berichtet auf einen Antrag der Memminger SPD zurückzufü­hren. Zwischen Woringen

und Berkheim solle die Geschwindi­gkeit auf mindestens 120 km/h begrenzt werden und zwischen Memmingen-Ost und dem Kreuz auf 80 km/h. Die Gemeinde Tannheim hatte dieses Ansinnen vor wenigen Wochen offiziell unterstütz­t.

 ?? FOTO: RALF LIENERT ?? Die A 7 erhält ab dem Kreuz Memmingen in Richtung Süden Flüsterasp­halt. Auch ein nächtliche­s Tempolimit wird weiter gefordert.
FOTO: RALF LIENERT Die A 7 erhält ab dem Kreuz Memmingen in Richtung Süden Flüsterasp­halt. Auch ein nächtliche­s Tempolimit wird weiter gefordert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany