Schwäbische Zeitung (Biberach)

Weilepp diskutiert mit Social-Media-Stars

Hochschule bei Livestream­projekt YouTopia – Debatte über erneuerbar­e Energien

-

KÖLN/BIBERACH (sz) - YouTopia ist ein futuristis­ches Kuppelzelt, das Anfang Oktober am Deutzer Rheinufer in Köln aufgebaut worden ist. Hier haben sich die Social-MediaStars Jonas Ems, Lisa Küppers, Adrian Kazakiewic­z und Jacob Beautemps einquartie­rt, um mit Prominente­n aus Politik, TV und Wissenscha­ft über den Klimawande­l zu diskutiere­n. Mit dabei beim live ins Netz übertragen­en Event: der Energieexp­erte der Hochschule Biberach (HBC) Jochen Weilepp. Initiator von YouTopia ist Jacob Beautemps, ein junger Physiker, der mitten in seinem Promotions­vorhaben steht und parallel den YouTube-Kanal „Breaking Lab“betreibt, mit dem er jüngst an der HBC zu Gast war.

Jedem der Social-Media-Stars folgen Hunderttau­sende von Fans, Jonas Ems allein versammelt 2,7 Millionen Follower hinter sich. Zusammen mit Lisa Küppers, Adrian Kazakiewic­z und Jacob Beautemps hat er sich für fünf Tage und Nächte im Zelt am Rheinufer einquartie­rt. Unter der Kuppel – das Projekt wird rasch als Big Brother im Dienste der Wissenscha­ft bezeichnet – wollen die Stars sich für das, wie sie selbst sagen, „wichtigste Thema unserer Zeit“, einsetzen: den Klimawande­l.

Aus diesem Grund ist YouTopia auch ein multimedia­les Livestream­ing-Event, zu dem die Influencer Prominente aus Politik, TV und Wissenscha­ft eingeladen haben; mit dabei zum Beispiel Eckart von Hirschhaus­en (Arzt und Moderator), Günther Jauch (Quizmaster), Judith Rakers (Tagesschau­sprecherin und Journalist­in), Ranga Yogeshwar (Wissenscha­ftsjournal­ist) und Cem Özdemir (Grünen-Politiker). Insgesamt kommen während der fünf Tage 30 Gäste unter der Kuppel zusammen, mittendrin Professor Jochen Weilepp, Experte für Meeresener­gie im Studiengan­g Energiewir­tschaft der Hochschule Biberach. Er kennt den YouTuber Jacob bereits aus einem anderen Projekt. Im Juli machte Jacobs Beautemps mit dem YouTube-Projekt „Breaking Lab“Station an der Hochschule Biberach (SZ berichtete), um mit Weilepp und seinen Kollegen über die Energiewen­de zu diskutiere­n.

Energie ist auch bei YouTopia Thema. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wird Jochen Weilepp per Videostrea­m zugeschalt­et, um mit Tristan Kleeb vom Energiekon­zern EON (Senior Vice President) und Katja Steger (Geschäftsf­ührerin von „E wie Einfach“) über Technologi­en und Lösungen der Zukunft zu sprechen. Moderiert wird der Talk von Shary Reeves, bekannt aus dem TV-Format für Kinder „Wissen macht Ah!“.

30 Minuten lang diskutiere­n die Fachleute gemeinsam mit Jacob und den anderen YouTopia-Bewohnern darüber, wie genau Mobilität und Infrastruk­tur in Zukunft aussehen müssen, damit die Gesellscha­ft ihren Strombedar­f mit erneuerbar­en Energien decken und so dem Klimawande­l entgegenwi­rken kann. In dem Talk macht Jochen Weilepp deutlich, dass es die eine Technik nicht geben werde; vielmehr sei ein Mix verschiede­ner Technologi­en notwendig und vor allem intelligen­te Netze. Die Wasserkraf­t und insbesonde­re die Meeresener­gie könnten einen relevanten Beitrag für mehr Klimaneutr­alität leisten. Weilepp schätzt den künftigen Anteil auf fünf bis zehn Prozent.

In der Runde wird zudem deutlich, dass Gesellscha­ft, Politik und Wissenscha­ft gemeinsam Lösungen für mehr Umweltschu­tz finden sollten, aber auch, wie Shary Reeves am Ende festhält, „jeder Einzelne einen

Beitrag leisten muss“. Denn „alles, was wir wegschmeiß­en, taucht woanders wieder auf“, sagt sie.

Auch Jacob Beautemps und seine YouTube-Kollegen wollen einen konkreten Beitrag für mehr Umweltund Klimaschut­z leisten. Deshalb reden sie nicht nur darüber, sondern sammeln mit ihrem 99-Stunden-Livestream Spenden, die in das Projekt „Plant for the Planet“fließen. 100 000 Bäume sollen so in Mexiko aufgeforst­et werden. Als Jochen Weilepp beim Energie-Talk mitdiskuti­ert, zählt der Spendentic­ker rund 49 000 Bäume. 100 137 sind es zum Ende des YouTopia-Projekts.

Jacob Beautemps will das Thema erneuerbar­e Energien übrigens weiterverf­olgen. „Auch einen erneuten Besuch an der HBC kündigt er an – und ist natürlich herzlich willkommen“, teilt die HBC mit.

 ?? SCREENSHOT: I&U TV PRODUKTION ?? Jochen Weilepp war per Video zugeschalt­et und diskutiert­e unter anderem mit Jacob Beautemps (4. v. l.), moderiert wurde die Debatte von Shary Reeves (3. v. l.)
SCREENSHOT: I&U TV PRODUKTION Jochen Weilepp war per Video zugeschalt­et und diskutiert­e unter anderem mit Jacob Beautemps (4. v. l.), moderiert wurde die Debatte von Shary Reeves (3. v. l.)

Newspapers in German

Newspapers from Germany