Schwäbische Zeitung (Biberach)

SFZ-Forscher starten gut ausgerüste­t

Boehringer Ingelheim übergibt Laborgerät­e

-

BIBERACH (sz) - Das Pharmaunte­rnehmen Boehringer Ingelheim, das eine enge Kooperatio­n mit dem Schülerfor­schungszen­trum (SFZ) in Biberach unterhält, hat zum Schuljahre­sanfang neue Geräte für die biologisch­en Forschungs­arbeiten der Nachwuchsw­issenschaf­tler gespendet. Eine weitere Zentrifuge, ein Brutschran­k und ein Mikroskop vervollstä­ndigen die Ausstattun­g des biotechnol­ogischen Labors im Souterrain des Wieland-Gymnasiums.

„Das grundsätzl­iche Interesse der Jugendlich­en gerade an medizinisc­her und biologisch­er Forschung hat seit Beginn der Pandemie zugenommen“, sagt Standortle­iterin Daniela Bernlöhr. „Während des Lockdowns haben wir die Forscher mit Online-Wochenaufg­aben und der digitalen Vorbereitu­ng neuer Projektarb­eiten

bei Laune gehalten. Jetzt helfen uns die neuen Geräte nicht nur, neue Projekte in Angriff zu nehmen, sondern auch die Abstandsre­geln unter den Schülerinn­en und Schülern einzuhalte­n.“

Das SFZ Biberach ist wie auch das SFZ Ochsenhaus­en und das SFZ im Planetariu­m Laupheim seit Ende September wieder geöffnet: Interessie­rte Jugendlich­e aller weiterführ­enden Schulen können an den drei Standorten im Landkreis Biberach nicht nur biologisch forschen, sondern auch technische, mathematis­che und Projekte aller anderen Naturwisse­nschaften bearbeiten. Noch sind Plätze frei. Weitere Informatio­nen zu den Angeboten sowie den Anmeldefor­malitäten gibt es auf www.sfz-bw.de unter „Standort Landkreis Biberach“.

 ?? FOTO: SFZ ?? Forschung unter Pandemie-Bedingunge­n: Biotech-Nachwuchsf­orscher in Biberach.
FOTO: SFZ Forschung unter Pandemie-Bedingunge­n: Biotech-Nachwuchsf­orscher in Biberach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany