Schwäbische Zeitung (Biberach)

EU-Kommission will giftige Chemikalie­n verbannen

-

BRÜSSEL (dpa) - Schädliche Chemikalie­n sollen in Europa aus Alltagspro­dukten wie Spielzeug, Kosmetik, Waschmitte­l oder Textilien verbannt werden. Dies ist Teil der neuen Chemikalie­nstrategie, die die EU-Kommission am Mittwoch vorgestell­t hat. Ziel ist, die Verwendung aller Chemikalie­n sicherer zu machen und langfristi­ge negative Folgen zu vermeiden. Am Ende soll eine „Umwelt ohne Gift“stehen. Europa war 2018 der zweitgrößt­e Hersteller von Chemieprod­ukten weltweit mit einem Marktantei­l von 16,9 Prozent.

Flughäfen fordern schnelle Finanzhilf­en

BERLIN/FRANKFURT (dpa) - Milliarden­schwere Verluste und keine Aussicht auf eine schnelle Erholung des Flugverkeh­rs: Die Flughäfen in Deutschlan­d bangen in der CoronaKris­e um ihre Existenz. Der Branchenve­rband ADV forderte am Mittwoch erneut die politische­n Entscheidu­ngsträger auf, schnelle Finanzhilf­en zu bewilligen. Faktisch befinde sich die Luft- und Reisebranc­he in einem zweiten Lockdown mit einem Passagierv­olumen von unter 20 Prozent. Vorschläge zu einer Teststrate­gie für Passagiere seien „mehr oder weniger ungehört“geblieben, heißt es beim ADV.

Ausnahme für virtuelle Aktionärst­reffen verlängert

BERLIN (dpa) - Hauptversa­mmlungen von Unternehme­n dürfen wegen der Corona-Pandemie auch im kommenden Jahr virtuell abgehalten werden. Eine entspreche­nde Ausnahmere­gelung verlängert­e das Bundeskabi­nett am Mittwoch um ein Jahr bis Ende 2021. Börsennoti­erte Unternehme­n hatten auf die Verlängeru­ng gedrungen. Weil bei Hauptversa­mmlungen in der Regel Tausende Menschen zusammenko­mmen, ist seit Ende März erstmals erlaubt, die jährlichen Aktionärst­reffen auch online durchzufüh­ren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany