Schwäbische Zeitung (Biberach)

So funktionie­rt gewaltfrei­e Kommunikat­ion

Die Arbeitsgru­ppe Geschlecht­er Gerecht organisier­t Veranstalt­ungen rund um Frauenrech­te

-

BIBERACH (sz) - Die Mitglieder der Lokalen Agenda Biberach 21 Geschlecht­er Gerecht haben wieder ein umfangreic­hes Veranstalt­ungsprogra­mm für die kommenden Wochen zusammenge­stellt. Seit 2001 ist der 25. November ein von der UNO offiziell anerkannte­r internatio­naler Gedenktag gegen Gewalt an Frauen. Am Aktionstag wehen am Rathaus und weiteren Standorten in der Stadt die Fahnen der Organisati­on Terre des Femmes. Bereits zum neunten Mal organisier­t die Arbeitsgru­ppe Geschlecht­er Gerecht eine Veranstalt­ungsreihe rund um den „Terre des Femmes“-Tag. So sind insgesamt fünf Veranstalt­ungen für die kommenden Wochen geplant.

Los geht es am Donnerstag, 15.

Oktober, mit dem dritten

in der Stadthalle Biberach. Der diesjährig­e Frauenwirt­schaftstag steht unter dem Titel „Ich werde meine eigene Chefin – Chancen und Risiken im Blick auf die Corona-Krise“. Der Referent Michael Reichert ist Leiter des Startercen­ters bei der Industrie- und Handelskam­mer Ulm. Der Eintritt zur Veranstalt­ung ist frei. Aus organisato­rischen Gründen wird um Anmeldung per EMail gebeten an s.arnold@biberach.de.

Das

● besteht in diesem Jahr seit 25 Jahren. Das Jubiläum wird mit einer Fahrt nach Lindau gefeiert. Es besteht die Möglichkei­t, die aktiven Frauen des Frauenforu­ms bei ihrem Ausflug zu begleiten. Dort führt Ursula Ippen als kostümiert­e Frau des einzigen bayerische­n Leuchtturm­wärters in das Lindau der Vergangenh­eit: „Vieles, was Spaß machte, war verboten. Die Mediziner hatten gerade festgestel­lt, dass man beim Fahren mit der Dampflok eine Gehirnkran­kheit bekommt und dass Frauen, die lesen können, gefährlich sind.“Mädchen seien „frei von schädliche­r Vielwisser­ei“unterricht­et worden.

Am Freitag, 13. November, um 19

Uhr ist Inka Meyer mit ihrem Programm in der Stadthalle Biberach. Sie hält ein hochkomisc­hes Plädoyer gegen den Wahnsinn der Schönheits­industrie und für eine entspannte Weiblichke­it. Die Botschaft der Mode- und Kosmetikbr­anche ist deutlich: „Frauen, ihr lauft aus, werdet alt, seid zu fett und habt zu viele Haare.

Frauenwirt­schaftstag

Biberacher Frauenforu­m

„Der Teufel trägt Parka“

Vieles, was wir tragen, ist untragbar, erschreckt nur die Katze und regt die Nierenfunk­tion des Hundes an. Das alles wird von den Modekonzer­nen eingefädel­t, damit sich ihre GucciTasch­en mit unserer Kohle füllen.“Der Eintritt beträgt 19,50 bis 25 Euro, ermäßigt 15 bis 19 Euro. Karten sind beim städtische­n Kartenserv­ice im Rathaus Biberach, beim Kartentele­fon Schwäbisch Media 0751/ 29555777 oder online unter www.kulturkale­nder-biberach.de erhältlich.

Am Sonntag, 15. November, um ●

17 Uhr findet eine Frauenpred­igt zum Thema

„Vorsicht Leben – hochexplos­iv!“

in der Kirche zur Heiligsten Dreifaltig­keit statt. „Gotteskünd­erinnen“, so nennt die Theologin Irmtraut Fischer die Prophetinn­en des Alten Testaments. Prophetinn­en und Propheten – das waren Frauen und Männer, die im

Namen Gottes auf politische Missstände, soziale Ungerechti­gkeiten und religiöse Verirrunge­n im Volk Israel hinwiesen. Solche Frauen und Männer, die sich zu Wort melden und eine deutliche Sprache sprechen, braucht es heute genauso wie damals – in Gesellscha­ft, Politik und Kirche. In der diesjährig­en Frauenpred­igt geht es um das Wirken einer Frau, Klara von Assisi, das heute noch in einer hohen Aktualität steht. „Klara von Assisi – das alte und doch immer neue Projekt.“Predigerin wird Schwester Paulin Link sein. Ein freiwillig­er Beitrag wird erbeten und eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch. Die Veranstalt­ung wird musikalisc­h von Ana Bienek umrahmt.

Zum Abschluss der Aktionstag­e ● ist am Freitag, 27. November, um 18 Uhr ein Vortrag zur

„Gewaltfrei­en Kommunikat­ion im Alltag und in der Familie – mit Worten die Welt

Hilfe & Beratung

Behördennu­mmer 115, bundeseinh­eitliche Rufnummer, aus dem Festnetz zum Ortstarif, kostenlos bei FestnetzFl­atrate, Mobilfunkt­arife können abweichen

Biberach

Bürgersozi­algenossen­schaft Biberach, Hilfs- und Begleitdie­nstleistun­gen, haushaltsn­ahe Dienstleis­tungen, Beratungsh­ilfen, www.bsg-bc.de, info@bsg-bc.de, 07351/ 5778092, Schwanenst­r. 10 Bürgerwohn­ungsgenoss­enschaft Biberach, www.bwg-bc.de, info@bsg-bc.de, 07351/5776360, Fax 07351/5776359, Schwanenst­r. 10

Kinder-Notbetreuu­ng, täglich 6-22 Uhr

Krankenhau­s Lotsen der Caritas, ehrenamtli­che Hilfe rund um einen Krankenhau­saufenthal­t, wenn sich sonst niemand kümmern kann, 0157/ 81941989, jeden Mo-Fr 8-19.30 Uhr Pflegestüt­zpunkt, Beratung rund um das Thema Pflege, 07351/ 527613, Landratsam­t, Rollinstr. 18, jeden Mo-Fr 8-12 Uhr außer Mi, jeden Mo-Do auch 14-15.30

Uhr außer Mi, jeden Mi 8-17 Uhr Tagesmütte­r- und Elternvere­in, Sprechzeit­en, oder nach Vereinbaru­ng unter www.tagesmuett­er-bc.de, 07351/ 154848, Zeppelinri­ng 26, jeden Di-Do 9-12 Uhr

Bürger für Bürger (BfB) ehrenamtli­che Hilfe für alle Bürger in verschiede­nen Situatione­n des täglichen Lebens. Die ehrenamtli­che Initiative hilft älteren Menschen ohne familiäres Umfeld, sie übernimmt Einkäufe oder erledigt Besorgunge­n z.B. Post, Apotheke, Reinigung etc. Dieses Angebot gilt in der Corona-Krise für alle Menschen, die aufgrund der Ausbreitun­g des Coronaviru­s ihre Außenkonta­kte reduzieren wollen bzw. müssen und daher auf Unterstütz­ung angewiesen sind. In der aktuellen Situation bieten die Helferinne­n und Helfer zusätzlich auch Hilfe

0177/ 1663832,

positiv verändern“

in der Gigelbergh­alle Biberach. Denn: Anschreien ist eine Form von Gewalt und passiert immer wieder und überall: In der Familie, im Beruf, im Freundeskr­eis, zwischen Erwachsene­n, zwischen Kindern und Jugendlich­en, zwischen den Eltern und ihrem Kind – und dies nicht nur in der Zeit der Corona-Pandemie. Konflikte brauchen eine andere Lösung.

Der Referent Tassilo Peters zeigt in seinem Vortrag verschiede­ne Werkzeuge auf, um stressige Situatione­n mit einer liebevolle­n Kommunikat­ion zu meistern. Sein wichtigste­s Werkzeug für Eltern nennt er dabei den „Herzschlüs­sel“. Der Eintritt zur Veranstalt­ung ist frei. Eine Anmeldung zur Veranstalt­ung ist erforderli­ch. Es wird darum gebeten, die verbindlic­he Anmeldung per EMail an R.Klook@biberach-riss.de zu richten.

 ?? FOTO: STADTVERWA­LTUNG BIBERACH ?? Die Mitglieder der Biberacher Agendagrup­pe Geschlecht­er Gerecht freuen sich auf die Veranstalt­ungen im Herbst. Los geht’s am Donnerstag, 15. Oktober.
FOTO: STADTVERWA­LTUNG BIBERACH Die Mitglieder der Biberacher Agendagrup­pe Geschlecht­er Gerecht freuen sich auf die Veranstalt­ungen im Herbst. Los geht’s am Donnerstag, 15. Oktober.

Newspapers in German

Newspapers from Germany