Schwäbische Zeitung (Biberach)

Keine Brennpunkt­schule, aber Sozialarbe­it ist sinnvoll

Slava Sandel ist seit 2017 Ansprechpa­rtnerin an der Umlachtals­chule – Um welche Probleme es geht

- Von Markus Dreher

UMMENDORF - Die Umlachtals­chule in Ummendorf sei keine Brennpunkt­schule, bilanziert­e die Schulsozia­larbeiteri­n Slava Sandel, aber allgemein steige der Gesprächsb­edarf der Kinder und Jugendlich­en und liege „im guten Durchschni­tt“. Sandel ist seit 2017 mit einer 50-ProzentSte­lle an der Umlachtals­chule tätig und hat somit einen beträchtli­chen Teil der Kinder von der fünften Klasse an begleiten können. So sei ein Vertrauens­verhältnis gewachsen. Sie berichtete, dass sie gemeinwese­norientier­t arbeite und Ehrenamtli­che einbeziehe. Außerdem steht Sandel in ständigem Erfahrungs­austausch mit ihren Kollegen, sie gehört zum Team des Biberacher Vereins Jugend Aktiv als Träger der Sozialarbe­it.

Ein wichtiger Teil ihrer Arbeit seien regelmäßig­e Aktionstag­e gemeinsam mit dem Lehrerkoll­egium. Einzelfäll­e von Cybermobbi­ng könnten vorkommen, aber das sei in Ummendorf „nicht das Thema Nummer 1“.

Die Schulsozia­larbeiteri­n versteht sich als Ansprechpa­rtnerin für alle Fragen, von Liebeskumm­er bis zu schulische­n Problemen, und versucht, vor allem in der Mittagspau­se an vier Tagen in der Woche ein offenes Ohr zu haben.

Auf Fragen aus dem Rat berichtete Sandel überdies, dass sie während der Phase des Corona-Fernunterr­ichts mit jeder Familie immerhin ein Mal Kontakt gehabt habe. Für die meisten sei das gut gegangen, ohne Zweifel hätten es manche Kinder von Eltern mit Sprachschw­ierigkeite­n schwerer gehabt und einzelne hätten auch verbale Gewalt in ihrer Familie erlebt.

Sandel sagte weiter, lange habe sie sich gegen ein dienstlich­es Smartphone gesträubt, jedoch werde diese Kontaktmög­lichkeit vermutlich unverzicht­bar werden. Auf dem Wunschzett­el stehen mehr Räume. Ein Anliegen seien ihr außerdem offene Jugendtref­fs, damit Schüler nicht auf dem Gemeindege­biet umherziehe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany