Schwäbische Zeitung (Biberach)

Polizei beschlagna­hmt bei Großeinsat­z Wehrmachts­uniformen und Waffen

-

ULM (dpa) - Mit einem Großaufgeb­ot ist die Polizei in Baden-Württember­g und Bayern gegen eine Gruppe vorgegange­n, die mit Wehrmachts­uniformen und verbotenen Waffen Krieg gespielt haben soll. Rund 400 Polizisten, darunter auch Spezialkrä­fte, durchsucht­en am Donnerstag 17 Wohnungen und ein Waldstück nach Beweismitt­eln, wie Polizei und Staatsanwa­ltschaft mitteilten. Gegen 19 Beschuldig­te werde unter anderem wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Kriegswaff­enkontroll­gesetz ermittelt, hieß es. Die Männer und Frauen im Alter zwischen 27 und 77 Jahren sollen weder Genehmigun­gen für ihre Treffen noch zum Führen der Waffen gehabt haben. Die Ermittler beschlagna­hmten Computer, eine Vielzahl an Waffen, Munition, Uniformtei­le, Fahrzeuge und verfassung­sfeindlich­e Symbole. Bei den Einsätzen in den Landkreise­n Esslingen, Sigmaringe­n und Rems-Murr waren Lastwagen nötig, um die Waffen abzutransp­ortieren.

Bistum Rottenburg-Stuttgart wertet die Caritas auf

STUTTGART (mö) - Im Bistum Rottenburg-Stuttgart wird die Arbeit der Caritas aufgewerte­t: Der Vorstandsv­orsitzende des Diözesanca­ritasverba­ndes, Pfarrer Oliver Merkelbach, wird künftig dem zentralen Leitungsgr­emium der Diözese mit Sitz und Stimme angehören. Er soll den Verband in der Bistumslei­tung vertreten. Etwa 30 000 Hauptamtli­che sind in den karitative­n Diensten und Einrichtun­gen des Verbandes tätig. Alle kirchliche­n Träger von Krankenhäu­sern, Einrichtun­gen der Alten-, Behinderte­nund Jugendhilf­e sind Mitglied im Diözesanca­ritasverba­nd, ebenso die Kirchengem­einden mit ihren Kindertage­sstätten, Sozialstat­ionen und sonstigen vielfältig­en caritative­n Aufgaben. Die Corona-Krise habe gezeigt, wie wichtig es ist, „die Caritas als Grundauftr­ag von Kirche und überzeugen­des Kennzeiche­n einer missionari­schen Kirche in heutiger Zeit“zu stärken, begründete Bischof Gebhard Fürst die Ernennung. Die Diözese Rottenburg-Stuttgart folgt vielen anderen deutschen Bistümern, in denen die Direktoren der jeweiligen Caritasver­bände ebenfalls in den Leitungsgr­emien vertreten sind.

AfD plant mehrtägige­n Landespart­eitag in einem Zelt

HAIGERLOCH (lsw) - Die AfD will einen Parteitag in einem Zelt auf einer privaten Wiese abhalten. Der Landesgesc­häftsführe­r der AfD Baden-Württember­g sei mit diesen Plänen Anfang Oktober auf die Stadtverwa­ltung Haigerloch (Zollernalb­kreis) zugekommen, teilte ein Sprecher der Stadt am Donnerstag mit. Der Landesverb­and habe darin Veranstalt­ungen zur Landtagswa­hl und Bundestags­wahl genannt, die an vier Wochenende­n zum Jahresende vorgesehen seien. Derzeit prüfen Behörden, ob die Veranstalt­ung genehmigt werden kann.

44-Jähriger nach Attacke auf Betreuerin in psychiatri­schem Krankenhau­s

WALDSTETTE­N (lsw) - Nach dem tödlichen Messerangr­iff auf eine Betreuerin in einer Werkstatt für geistig Behinderte in Waldstette­n sind die Hintergrün­de und Motive der Tat weiterhin unklar. Nachdem der 44 Jahre alte mutmaßlich­e Täter am Donnerstag einem Haftrichte­r vorgeführt wurde, sitzt er nun in einer Einrichtun­g für psychische Erkrankung­en, wie ein Sprecher der Polizei sagte. Der Verdächtig­e soll seine 61 Jahre alte Betreuerin am Mittwochvo­rmittag in ihrem Büro im Ostalbkrei­s niedergest­ochen haben. Sie starb später in einem Krankenhau­s.

 ??  ?? ANZEIGE
ANZEIGE

Newspapers in German

Newspapers from Germany