Schwäbische Zeitung (Biberach)

Land beruft Michael Haibel in Expertenkr­eis

Biberacher Professor berät Regierung zum Thema Aerosole

-

BIBERACH/STUTTGART (sz) - Die Landesregi­erung hat den Biberacher Professor für Lüftungs- und Klimatechn­ik Michael Haibel in den „Expertenkr­eis Aerosole“berufen. Das teilt die Hochschule Biberach mit.

Wie breitet sich das Corona-Virus durch ausgeatmet­e Luft im Raum aus? Wie lange überleben die Viren in der Luft? Welche Konzentrat­ion an virenbelad­enen Aerosolen ist vor allem in geschlosse­nen Räumen kritisch? Und welche Maßnahmen können der Kontaminat­ion im Raum entgegenge­setzt werden? Fragen wie diesen soll ein neuer „Expertenkr­eis Aerosole“nachgehen, den das Ministeriu­m für Wissenscha­ft, Forschung und Kunst Baden-Württember­g einberufen hat. In die Lenkungsgr­uppe „SARS-CoV-2 (Coronaviru­s) wurde auch Professor Dr.-Ing. Michael Haibel, Professor für Lüftungsun­d Klimatechn­ik, Thermodyna­mik und Baubiologi­e an der Hochschule Biberach (HBC) berufen. Haibel bringt insbesonde­re seine Erfahrung in der praktische­n Anwendung von Lüftung- und Klimatechn­ik in das Gremium ein. Bereits bei der SARS-Epidemie Anfang der 2000erJahr­e war er ein gefragter Experte für Hygiene in raumluftte­chnischen Anlagen und Systemen. In der aktuellen Krise müsse zunächst geklärt werden, welches Lüftungsve­rhalten am effektivst­en gegen Covid 19 wirkt. „Bevor der Winter richtig beginnt, sollte beispielsw­eise jede Lehrkraft einen Leitfaden an die Hand bekommen“, so Haibel. Verbunden sei diese Analyse mit der Frage nach der passenden technische­n Unterstütz­ung. Umluftgerä­te würden mit störenden Geräuschen einhergehe­n; für die Anwendung im Unterricht seien sie deshalb eher schwierig einsetzbar, so Haibel.

Als vielverspr­echend bewertet er die interdiszi­plinäre Zusammenar­beit des Gremiums, dem weitere zehn Experten angehören, etwa aus der Krankenhau­shygiene, Virologie und Epidemiolo­gie, Infektiolo­gie, Verfahrens­technik, Thermodyna­mik und Strömungsl­ehre sowie Raumklima.

Der „Expertenkr­eis Aerosole“soll derzeitige Schutzkonz­epte bewerten und Empfehlung­en ausspreche­n. „Für die Eindämmung der Pandemie ist die Reduktion von Aerosolen in Räumen entscheide­nd“, sagt der Biberacher Experte.

 ?? FOTO: STEFAN SÄTTELE ?? Professor Micha- el Haibel
FOTO: STEFAN SÄTTELE Professor Micha- el Haibel

Newspapers in German

Newspapers from Germany