Schwäbische Zeitung (Biberach)

Liebherr zieht in den Science Park III

Stadt Ulm freut sich nach Rexroth über die zweite Eröffnung binnen einer Woche

-

ULM/OCHSENHAUS­EN (sz) - Nach einjährige­r Bauzeit hat die Liebherr-Hausgeräte Vertriebs- und Service GmbH Deutschlan­d ihren neuen Standort in der Konrad-Zuse-Straße 4+6 im Ulmer Science Park III eingeweiht. Zusammen mit der im Jahr 2019 gegründete­n Gesellscha­ft zieht in die neuen Büroräume auch der Bereich Digitalisi­erung, mit dem sich die LiebherrSp­arte Hausgeräte gezielt für die digitale Zukunft rüstet.

„Mit Liebherr-Hausgeräte begrüßt die Stadt Ulm ein neues und innovative­s Unternehme­n im Science Park. Mit der Ausrichtun­g auf das Internet der Dinge fokussiert sich das Unternehme­n auf einen Entwicklun­gsschwerpu­nkt, den wir in Ulm als zukunftstr­ächtig ansehen“, freut sich Ulms Oberbürger­meister Czisch über den Neuzugang. Dem schließt sich Christian Bried, Geschäftsf­rüher der PEG Ulm Projektent­wicklung, an: „Wir bedanken uns für die hervorrage­nde Zusammenar­beit und das Vertrauen, welches von Anfang an diese Zusammenar­beit geprägt hat. Ich denke, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann und mit dem Z4 ein würdiges Tor zum Science Park III entstanden ist.“

Dass sich Liebherr-Hausgeräte, die ihren Stammsitz in Ochsenhaus­en

hat, mit ihrem „Digital Hub“gerade im Science Park angesiedel­t hat, sei kein Zufall, so Bried. Wo wären die neuen Bereiche besser platziert als hoch über den Dächern der Stadt und mitten im Innovation­szentrum

Ulms? Ebenso vorteilhaf­t sei die Nähe zu den Universitä­ten und Hochschule­n: „Das schafft uns kurze Wege, um zukunftswe­isende Kooperatio­nen mit kompetente­n Partnern einzugehen“, erklärt Steffen

Nagel, Geschäftsf­ührer Sales & Marketing der Liebherr-Hausgeräte. Überdies biete die Nachbarsch­aft die besten Voraussetz­ungen, um hochqualif­izierte Mitarbeite­r für die digitale Zukunft zu gewinnen.

Die Eröffnung des Ulmer Standorts bedeute für die Liebherr-Hausgeräte zudem einen weiteren Meilenstei­n: Der erste Schritt sei die Neugründun­g der Vertriebs- und Service GmbH, eine komplette Neustruktu­rierung des Vertriebsg­eschäfts für den Markt Deutschlan­d. Dass der neue „Digital Hub“der Sparte gemeinsam mit dem Vertrieb und Service Deutschlan­d in Ulm residiert, ist ein wohlüberle­gter Schritt: „Durch eine enge Zusammenar­beit zwischen diesen Bereichen können wir noch besser auf den Marktwande­l und die veränderte­n Kundenbedü­rfnisse eingehen“, sagt Nagel. So wird das global agierende Digitalisi­erungsteam wichtige digitale Zukunftsth­emen weiterentw­ickeln – zum Beispiel Internet of Things, Cloud, Data Science und Mobile App. Alle diese Entwicklun­gen spielen auch eine große Rolle für die Zukunft von Vertrieb und Service. „Deshalb ist es so wichtig, dass sich Digitalisi­erung und Vertrieb gegenseiti­g fördern und unterstütz­en“, erläutert Nagel.

 ?? FOTO: ALEXANDER KAYA ?? Liebherr zieht in den Ulmer Science Park III.
FOTO: ALEXANDER KAYA Liebherr zieht in den Ulmer Science Park III.

Newspapers in German

Newspapers from Germany