Schwäbische Zeitung (Biberach)

Grüne fordern radikalen Umbau der Agrarförde­rung

-

BERLIN (dpa) - Vor dem EU-Agrarminis­terrat am Montag und Dienstag in Luxemburg haben sich die Grünen dafür ausgesproc­hen, die Förderung der europäisch­en Landwirtsc­haft radikal umzubauen. In einem Positionsp­apier, über das die Funke-Mediengrup­pe berichtete, schlagen Parteichef Robert Habeck und der Fraktionsv­orsitzende Anton Hofreiter das Modell einer „Gemeinwohl­prämie“vor, das die bisherigen Flächenzah­lungen bis zum

Jahr 2031 ablösen solle. Bisher bekomme ein 50-Hektar-Betrieb

14 000 Euro und ein 5000-HektarBetr­ieb 1,5 Millionen Euro, unabhängig davon, welche Leistungen für Umwelt-, Natur- und Klimaschut­z die Landwirte erbrächten, heißt es in dem Grünen-Papier. In Zukunft sollten jene Bauern am meisten Fördergeld bekommen, die am meisten für die Gesellscha­ft leisteten.

Neuwagenkä­ufer geben mehr Geld pro Auto aus

DUISBURG/FRANKFURT (dpa) - Im laufenden Jahr geben Autokäufer in Deutschlan­d mehr Geld für einen durchschni­ttlichen Neuwagen aus. Der gemittelte Listenprei­s sei im Vergleich zum Vorjahr um 8,1 Prozent auf 37 710 Euro gestiegen, heißt es in einer Studie des Center Automotive Research (CAR) Duisburg, die am Wochenende vorgestell­t worden ist. Hinter den Zahlen verbergen sich die Markt-Trends zu Stadtgelän­dewagen (SUV), sogenannte­n Premiummar­ken sowie elektrisch angetriebe­nen Fahrzeugen. Alle drei Kategorien sind teurer als der Marktdurch­schnitt.

Stahlkonze­rn Salzgitter bekommt neuen Chef

SALZGITTER (dpa) - Der Stahlherst­eller Salzgitter bekommt im nächsten Sommer einen neuen Vorstandsv­orsitzende­n. Der Aufsichtsr­at berief am Wochenende Gunnar Groebler zum Nachfolger von Heinz Jörg Fuhrmann, der nach zehn Jahren an der Konzernspi­tze in den Ruhestand geht. Groebler, bislang Leiter des Geschäftsb­ereichs Wind bei Vattenfall, folgt Fuhrmann zum 1. Juli 2021, teilte die Salzgitter AG mit. Groebler arbeitete seit 1999 für Vattenfall und will den Energiekon­zern spätestens im Mai verlassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany