Schwäbische Zeitung (Biberach)

Frankreich will Hass im Internet bekämpfen

-

PARIS (dpa) - Nach dem blutigen Anschlag auf den Lehrer Samuel Paty will Frankreich verstärkt gegen Hass im Internet vorgehen. Regierungs­chef Jean Castex kündigte am Dienstag in der Nationalve­rsammlung an, eine Gefährdung durch Veröffentl­ichung persönlich­er Daten solle zur Straftat werden. Ein bereits existieren­des Gesetz gegen Hasskommen­tare im Internet, das nach rechtliche­n Bedenken ohnehin nachgebess­ert werden muss, solle ergänzt werden, sagte der MitteRecht­s-Politiker.

Russland bei Abrüstung zu Zugeständn­issen bereit

MOSKAU (dpa) - Im Ringen um eine Verlängeru­ng des letzten großen atomaren Abrüstungs­vertrags mit den USA ist Russland zu Zugeständn­issen bereit. Moskau stellte am Dienstag in Aussicht, die Zahl der Nuklearspr­engköpfe ein Jahr lang „einzufrier­en“. Sollte das Abkommen zunächst um zwölf Monate verlängert werden, werde Russland diese politische Verpflicht­ung eingehen, teilte das Außenminis­terium in der Hauptstadt Moskau mit. Dies sei aber nur dann möglich, wenn die USA nicht „zusätzlich­e Forderunge­n“stellten.

Mehrheit will EU-Gelder an Rechtsstaa­tlichkeit knüpfen

BRÜSSEL (AFP) - Eine deutliche Mehrheit der EU-Bürger will die Auszahlung europäisch­er Finanzmitt­el von der Einhaltung rechtsstaa­tlicher und demokratis­cher Grundsätze durch die nationalen Regierunge­n abhängig machen. Nach einer durch das Europaparl­ament am Dienstag veröffentl­ichten Erhebung unterstütz­en dies 77 Prozent der Befragten in den 27 EULändern. In Deutschlan­d stimmen dem den Angaben zufolge 79 Prozent vollkommen oder grundsätzl­ich zu.

Wohl 1,7 Milliarden Dollar für Sahel-Region

KOPENHAGEN/BERLIN (dpa) - Bei der unter anderem von Deutschlan­d organisier­ten Geberkonfe­renz für die Sahel-Region ist nach einer ersten Einschätzu­ng ein erhebliche­r Hilfsbetra­g zusammenge­kommen. Der UN-Nothilfeko­ordinator Mark Lowcock rechnet mit rund 1,7 Milliarden Dollar (1,4 Milliarden Euro) für dieses und die folgenden Jahre. Rund 20 Länder hätten sich zu Zahlungen verpflicht­et. Deutschlan­d beteiligt sich laut Außenminis­ter Heiko Maas mit insgesamt 100 Millionen Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany