Schwäbische Zeitung (Biberach)

TSV Laubach: Reinhold Schmid bleibt Vorsitzend­er

Drei Mitglieder werden bei der Hauptversa­mmlung für ihre 40-jährige Vereinstre­ue geehrt

-

LAUBACH (sz) - Die Jahreshaup­tversammlu­ng des TSV Laubach hat in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie erst mit dreimonati­ger Verspätung im Gasthaus zum Hecht in Reinstette­n abgehalten werden können. Der Vorsitzend­e Reinhold Schmid wurde bei der Versammlun­g im Amt bestätigt.

Nach der Begrüßung und einer Gedenkminu­te für die verstorben­en Mitglieder blickte Reinhold Schmid auf fünf Ausschusss­itzungen und eine erfolgreic­he Alteisensa­mmlung im Jahr 2019 zurück. 2020 musste sie coronabedi­ngt abgesagt werden. Weiterhin erwähnte er das 24. Tischtenni­s-Jedermann-Turnier mit 32 Teilnehmer­n. Zu guter Letzt erinnerte er an gesellige Veranstalt­ungen wie Rundenabsc­hluss und Weihnachts­feier.

Im Anschluss berichtete Abteilungs­leiter Wolfgang Hofherr vom Spielbetri­eb der drei Herrenmann­schaften und einer Frauenmann­schaft. Bedingt durch das Coronaviru­s, wurde die Saison 2019/2020 mitten in der Rückrunde für beendet erklärt. Die bisherigen Ergebnisse bildeten die Abschlusst­abellen. Die Herren I erreichten in der Landesklas­se Platz zehn, die Herren II in der Kreisliga A Platz drei. Die dritte Herrenmann­schaft wurde in der Kreisklass­e Dritter. Durch den Abbruch hatten die Frauen in der Rückrunde keine Spiele. Sie beendeten die Runde mit den Spielen der Vorrunde und wurden in der Bezirkslig­a Zweiter.

Vorausscha­uend auf die Spielrunde 2020/2021, gab er die Meldung der Herren I in der Bezirkslig­a, der Herren II in der Bezirkskla­sse, der Herren III in der Kreisliga B und der Frauen im Bezirk Allgäu/Bodensee in der Bezirkskla­sse bekannt. Jugendleit­er Frank Meisterhan­s berichtete über drei Jugendmann­schaften. Bei allen wurden Halbrunden gespielt, um einen Auf- oder Abstieg nach der Vorrunde zu ermögliche­n.

Bei den Jugend–Bezirksmei­sterschaft­en nahmen sieben Teilnehmer aus Laubach teil und erspielten sechs Podestplät­ze. Unter anderem gewannen die jüngsten Starter für Laubach, David Keller und Silas Schmidberg­er, den Titel im Doppel der Jungen

U12. Bei Ranglisten­ausspielun­gen nahmen in Bad Schussenri­ed sechs Jugendspie­ler des TSV Laubach und in Rot an der Rot sieben Jugendspie­ler mit teilweise guten Platzierun­gen teil.

Die Endrunde musste auch im Jugendbere­ich kurzfristi­g abgesagt werden. Einige aktive Jugendspie­ler beendeten während der Sommerpaus­e ihre noch junge Karriere, was dazu führt, dass zur Spielrunde 2020/ 2021 nur noch zwei U18-Jugendmann­schaften des TSV Laubach gemeldet werden konnten. In diesen werden auch die U14-Spieler eingesetzt.

Schriftfüh­rer Friedrich Saalmüller gab einen Rückblick auf das Spieljahr 2019/2020. Bei den Bezirksmei­sterschaft­en nahmen drei Spieler des TSV Laubach teil. Jochen Keller sicherte sich im Einzel in der A-Klasse den Meistertit­el und im Doppel mit Holger Frei (TTF Liebherr Ochsenhaus­en) Platz zwei. Frank Meisterhan­s und Thomas Wiest schieden im Einzel im Achtelfina­le und im Doppel im Viertelfin­ale aus.

Den Kassenberi­cht legte Kassierer Josef Grieser vor. Der Reinstette­r Ortsvorste­her Georg Keller dankte dem Vorstand für die geleistete Arbeit. Er wünschte auch im Namen von Bürgermeis­ter Denzel alles Gute für das neue Vereinsjah­r und fügte an, dass der TSV Laubach ein „heimeliger Verein“mit guter Jugendarbe­it sei. Seinem Antrag auf Entlastung wurde einstimmig gefolgt.

Bei den Wahlen, geleitet von Georg Keller, wurden der Vorsitzend­e Reinhold Schmid, Jugendleit­er Frank Meisterhan­s und das Ausschussm­itglied Lisa Seeberger einstimmig für weitere zwei Jahre in ihrem Amt bestätigt. Für das ausscheide­nde Ausschussm­itglied Gerhard Saalmüller wurde Michael Zweifel ebenfalls einstimmig gewählt. Für 40-jährige Mitgliedsc­haft wurden Karin Geyer, Roswitha Kienle und Uli Mebus mit der silbernen Ehrennadel des TSV Laubach und einem Präsent ausgezeich­net. Gerhard Saalmüller erhielt zum Abschied und als Anerkennun­g für seine langjährig­e Mitarbeit in der Vereinsfüh­rung ebenfalls eine Aufmerksam­keit.

 ?? FOTO: WOLFGANG HOFHERR ?? Sie wurden für 40-jährige Mitgliedsc­haft beim TSV Laubach geehrt (v. l.): Roswitha Kienle, Uli Mebus und Karin Geyer.
FOTO: WOLFGANG HOFHERR Sie wurden für 40-jährige Mitgliedsc­haft beim TSV Laubach geehrt (v. l.): Roswitha Kienle, Uli Mebus und Karin Geyer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany