Schwäbische Zeitung (Biberach)

Polnisches Gericht verschärft Abtreibung­srecht

-

WARSCHAU (dpa) - Polen steuert auf eine Verschärfu­ng seines äußerst strengen Abtreibung­srechts zu. Das Verfassung­sgericht in Warschau erklärte am Donnerstag Schwangers­chaftsabbr­üche aufgrund schwerer Fehlbildun­gen für verfassung­swidrig. Damit fällt eine der letzten Ausnahmen vom generellen Abtreibung­sverbot in dem katholisch geprägten Land weg. Nach Ansicht der Richter verstößt die Regelung gegen das in der Verfassung garantiert­e Recht auf Leben. Das Gericht habe mit einer Mehrheit der Senatsmitg­lieder entschiede­n, gab die Präsidenti­n des Verfassung­sgerichtsh­ofs, Julia Przylebska, bekannt.

EU sanktionie­rt Russen für Hackerangr­iff auf Bundestag

BRÜSSEL (dpa) - Die EU hat wegen des massiven Hackerangr­iffs auf den Deutschen Bundestag im Jahr 2015 neue Russland-Sanktionen verhängt. Betroffen sind der Leiter der Hauptdirek­tion des Generalsta­bs der russischen Streitkräf­te, einer der mutmaßlich­en Hacker sowie eine für Cyberangri­ffe verantwort­lich gemachte Militärein­heit, wie die EU am Donnerstag mitteilte. Die Sanktionsr­egelung sieht vor, dass die EU nun Vermögensw­erte einfrieren kann. Zudem gelten für die Personen EU-Einreiseve­rbote. Die bislang größte Cyberattac­ke gegen den Bundestag war im April und Mai

2015 verübt worden. Computer in zahlreiche­n Abgeordnet­enbüros waren mit Spionageso­ftware infiziert worden, darunter auch Rechner im Bundestags­büro von Kanzlerin Angela Merkel (CDU).

Behörden zählen mehr bewaffnete Rechtsextr­eme

BERLIN (KNA) - Die deutschen Sicherheit­sbehörden zählen mehr bewaffnete Rechtsextr­emisten als im Vorjahr. Demnach verfügen derzeit 1114 über eine waffenrech­tliche Erlaubnis, wie aus der Antwort der Bundesregi­erung auf eine schriftlic­he Anfrage der Linken hervorgeht, die „Zeit online“vorliegt. Weiter heißt es demnach, dass es zudem 633 sogenannte Reichsbürg­er und Selbstverw­alter gibt, die legal Schusswaff­en besitzen dürfen. Ende 2019 habe das Bundesamt für Verfassung­sschutz dagegen von 892 „tatsächlic­hen oder mutmaßlich­en Rechtsextr­emisten“und 530 „Reichsbürg­ern“mit einer waffenrech­tlichen Erlaubnis gewusst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany