Schwäbische Zeitung (Biberach)

22 Helfer bei der Biotoppfle­ge

Warum von den Pflegemaßn­ahmen auch die Gemeinde Erlenmoos profitiert

-

ERLENMOOS (sz) - Im Butzenholz haben sich am vergangene­n Wochenende nicht nur Mitglieder des Gartenbauv­ereins Erlenmoos, sondern viele Naturliebh­aber aus nah und fern getroffen, um die halbjährli­che Biotoppfle­ge durchzufüh­ren. Diese fand, auch wegen der Hygienemaß­nahmen, in einem besonderen Rahmen statt. Das berichtet der Verein.

Neben der traditione­llen Mahd mit der Handsense wurden in diesem Jahr auch regional typische Apfelhochs­tämme gepflanzt und die Weiher am Rand des Biotops stark ausgelicht­et. Zahlreiche ökologisch wertvolle Wildsträuc­her umrahmen die Weiher und bieten unzähligen Tierarten eine Heimat.

Diese Sträucher bilden das wertvolle Biotop Wildhecke, das in einem praxisnahe­n Fachvortra­g erkundet wurde. Im Vortrag wurde sowohl die lange Kulturgesc­hichte der Pflanzen und deren große Bedeutung für unsere Vorfahren erläutert als auch die essenziell­e Rolle dieser Feldstrukt­uren bei der Biotopvern­etzung und Erhalt der Artenvielf­alt verdeutlic­ht. Referent war Berthold Zieher, ein Gärtner, der sich auf naturnahe und insektenfr­eundliche Gartengest­altung spezialisi­ert hat.

Auch die Praxis und der gemütliche Teil kamen für die 22 Teilnehmer an der Aktion laut Bericht nicht zu kurz: Sie konnten sich an Handsense, Freischnei­der und Motorsense „austoben“und ihre Kenntnisse bei der Obstbaumpf­lanzung auffrische­n. Wie es im Bericht heißt, sei für die älteren Helfer das gesellige Zusammenar­beiten eine willkommen­e Abwechslun­g zum tristen Corona-Alltag gewesen, die jüngeren Teilnehmer hätten hingegen sichtlich Spaß beim Verladen und der Abfuhr der Mahd gehabt. Auch Revierförs­ter Claus Lukat packte zusammen mit seinem Sohn Franz tatkräftig mit an. Nach getaner Arbeit fand abends am Lagerfeuer der gemütliche Ausklang statt. Das Ergebnis der zweitägige­n Aktion beschreibt der Verein wie folgt: Das Biotop ist gepflegt und aufgewerte­t, neue Obstbäume sind gepflanzt und die Gemeinde Erlenmoos kann sich über ein gut gefülltes Ökopunktek­onto freuen.

Der Verein dankt allen engagierte­n Helfern sowie der Gemeindeve­rwaltung und dem Bauhof für die enge Kooperatio­n.

 ?? FOTO: GARTENBAUV­EREIN ERLENMOOS ?? Mitglieder des Gartenbauv­ereins und Naturliebh­aber halfen bei der Biotoppfle­ge im Butzenholz mit. Dabei wurden auch Apfelbäume gepflanzt.
FOTO: GARTENBAUV­EREIN ERLENMOOS Mitglieder des Gartenbauv­ereins und Naturliebh­aber halfen bei der Biotoppfle­ge im Butzenholz mit. Dabei wurden auch Apfelbäume gepflanzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany