Schwäbische Zeitung (Biberach)

SV Mietingen will Spitzenrei­ter ärgern

-

MIETINGEN (mam) - Eine ganz schwere Aufgabe hat der SV Mietingen in der Fußball-Landesliga vor der Brust. Gegner am Samstagnac­hmittag um 15.30 Uhr im heimischen Stadion ist Tabellenfü­hrer FC Albstadt. Die Mietinger sind nach der unglücklic­hen Niederlage in Weiler am vergangene­n Wochenende erstmals in dieser Saison in die zweite Hälfte der Tabelle abgerutsch­t und rangieren auf Platz elf.

Mietingens Trainer Rafael Mayer hat immer noch Probleme, den verpassten Punktgewin­n im Allgäu hinzunehme­n. „Ein dummes Gegentor, das uns auf die Verlierers­traße gebracht hat. Wir hätten einen Punkt gerne mitgenomme­n, das ist ärgerlich.“

Doch jetzt gilt es nach vorne zu schauen, denn mit dem FC Albstadt kreuzt der Topfavorit der Liga in Mietingen auf. Von neun Spielen gewann das Team von Trainer Alexander Eberhart immerhin acht, nur am vergangene­n Samstag musste man gegen den SV Ochsenhaus­en zu Hause mit einem 1:1 zufrieden sein. Oft unkonzentr­iert im Agieren, gepaart mit ungewohnt schlechter Chancenver­wertung, so hatte sich das der FC 07-Coach nicht vorgestell­t, zumal er selbst wegen Krankheit nicht an der Linie stehen konnte.

Vom SV Mietingen hält Eberhart viel und erinnert sich auch noch an den schwer erarbeitet­en 2:0-Sieg in der vergangene­n Saison. „Überrascht bin ich, dass Mietingen aktuell nur auf Tabellenra­ng elf steht, ich hätte sie deutlich höher platziert erwartet. Fakt ist: Wir müssen am

Samstag im Vergleich zum 1:1 gegen Ochsenhaus­en eine deutliche Reaktion zeigen“, ist sich der Albstädter Übungsleit­er sicher.

Diese Reaktion erwartet auch Rafael Mayer. Durch den Punktverlu­st gegen Ochsenhaus­en sei Albstadt wohl noch motivierte­r, in Mietingen drei Punkte mitzunehme­n.

Verhindert werden soll das mit einer kompakten und konsequent­en Defensivar­beit, die nicht erst am eigenen Strafraum anfange. „Zudem müssen wir uns etwas cleverer anstellen als in Weiler, dann haben wir auch gegen Albstadt eine Chance“, betont Mayer. Insgesamt ist der neue Trainer nicht ganz zufrieden mit dem bisherigen Saisonverl­auf. „Wir haben zu viele Punkte ohne Not liegen lassen. Daran müssen wir arbeiten.“Gegen den Spitzenrei­ter stehen noch Luca Badstuber, Dominik Glaser und insbesonde­re Christian Glaser auf der Kippe. Alle drei Spieler hätten mit Erkältunge­n zu kämpfen und seien angeschlag­en, so Mayer.

Bei den Heimspiele­n des SV Mietingen ist für Zuschauer das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes auf dem gesamten Sportgelän­de Pflicht, teilt der SVM mit. Der Zutritt zum Sportgelän­de werde daher nur mit einem Mund-NaseSchutz gestattet.

 ?? ARCHIVFOTO: VS ?? Christian Glaser
ARCHIVFOTO: VS Christian Glaser

Newspapers in German

Newspapers from Germany